Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Burgruine Wieladingen

Zuwegung mit Abenteuercharakter

Fährt man von Bad Säckingen auf der L152 in Richtung Rickenbach, erreicht man auf auf halber Strecke einen kleinen Parkplatz. Von hier aus gelangt man zur Burgruine Wieladingen. Dort findet man die gut erhaltenen Grundmauern mit Turm einer ehemaligen Burg. Die Anlage ist eher suboptimal mit einem Kinderwagen zu erreichen, hier sind Eltern von kleinen Kindern mit einer Kinderkiepe im Vorteil. Für Kindern ab vier oder fünf Jahren ist das Gelände gut zu erreichen.

Ausreichend Platz zum Entspannen

Die Ruine ist in in vielen Arbeitsstunden baulich gesichert worden, so dass bei regelkonformen Verhalten der Aufenthalt für jeden gefahrlos ist. Der Turm ist besteigbar, von oben erhält man bei klaren Wetter einen herrlichen Ausblick auf das Schweizer Alpenpanorama und den Hotzenwald. Vor der  Burg befindet sich ein Grillplatz mit einer großen Wiese. Hier ist genügend Platz für Auslauf, Ballspiel und Picknick. Der Bachlauf gibt Gelegenheit, seine Füße zu baden. Das Zelten ist nicht erlaubt, auch muss zu Beginn der Dämmerung der Platz verlassen werden.

Einmal jährlich zum Ersten Mai findet hier der Maihock statt. Die Veranstaltung gleicht ein wenig einem Schützenfest, wobei allerdings nur die Musikkapelle "Uniform" trägt. Speisen und Getränke gibt es jeweils für entsprechende Marken.

Chancen durch Zuwanderung in Deutschland

Mai 17, 2017
Berlin, Deutschland - Movinga, Europas führende Online-Plattform für Umzüge, hat eine…

79 Prozent der Deutschen kennen Entsorgungsort

Jan 17, 2017
LIGHTCYCLE
München - 79 Prozent aller Deutschen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und…

Vereinbarung zur Wasserrettung im Bereich Konstanz

Mai 31, 2017
Die Elemente vereint!
Es war fast schon ein historischer Moment, auf jeden Fall aber ein wichtiger Schritt in…

Startschuss für die Wintersaison am Feldberg

Nov 15, 2017
Saisonstart Wintersport im Schwarzwald
Feldberg - Am Donnerstag, 16. November 2017, um 9 Uhr wird am Feldberg im Hochschwarzwald…

Deutsch-türkische Wirtschaftsbeziehungen: Gesprächsfaden nicht abreißen lassen

Apr 13, 2017
Mit Interesse und Sorge blickt die deutsche Wirtschaft auf das Türkei-Referendum am 16.…

Zwei Tonnen Lebensmittel gerettet und ein Haus gebaut

Mai 15, 2017
Heute hat in der Basler Innenstadt das grösste Schweizer Festival für Nachhaltigkeit…

Freier Eintritt im Volkskundemuseum „Hüsli“

Mai 18, 2017
(die Red.)
und im Kreismuseum St. Blasien Internationaler Museumstag am 21.05.2017: Wie auch in den…

Akzeptanz für Etappe 3 des Sachplanverfahrens vorhanden

Jan 22, 2017
Voreingestelltes Bild
Bülach - Für die 18. Vollversammlung der Regionalkonferenz Nördlich Lägern fanden sich am…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen