Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Energiemuseum

Energiemuseum

Wissenswertes zum Thema Energie

Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher mit einem imposanten dreidimensionalen Landschaftsmodell, welches sehr schön den Höhenunterschied zwischen Hochrhein und Hotzenwald veranschaulicht. Leuchtdioden zeigen an, an welchen Orten die Bewohner sich die Wasserenergie zunutze machen oder gemacht haben.

Gleich danach fallen die riesigen historischen Schaltschränke auf, welche vom Energiedienst zur Steuerung ihrer Anlagen einst einmal genutzt wurden. Eine große Anzahl von Isolatoren, Schaltern, Sicherungen, Lampen und Steckdosen komplettieren die Sammlung rund um Strom und Energiegewinnung.

Energie im Freien

Im Außenbereich gibt es noch eine Handkurbel zu entdecken, mit der man seine Muskelkraft mit der Energiegewinnung durch Wasser, Sonne und Wind vergleichen kann - hier wird schnell deutlich, wie anstrengend es wäre, wollte man durch eigene Kraft eine Glühbirne zum Leuchten bringen. Speziell für Kinder ist auch das Laufrad, in dem man wie ein Hamster seine Runden drehen kann.

Das Energiemuseum ist ein interessantes Ausflugsziel für Groß und Klein - hier gibt es für Kinder genauso viel zu entdecken wie für Erwachsene. Auf der großen Wiese vor dem Museum können Kinder sich austoben, an den Tischen und Bänken kann man ein mitgebrachtes Pickick abhalten.

AußenaustellungGeöffnet ist die Ausstellung sonntags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden gerne angenommen.
Für angemeldete Führungen wird das Museum auch zu anderen Zeiten geöffnet.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Energiemuseums Rickenbach.

DRK-Blutspendedienst West sucht Blutspendernachwuchs

Jul 17, 2017
die allgemeine Entwicklung der Blutspenderzahlen in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland…

"For You" von DJ und Musikproduzent Frizzo

Jan 12, 2017
MACHEETE | Büro für Kommunikation und Dialog
pünktlich zum Start in das neue Jahr präsentiert Frizzo mit seiner Single "For You"…

Gruppe Asal und Gäste zeigen „Schnittstelle Holz-Papier-Textil“

Jul 26, 2017
Vom 30. Juli bis 27. August ist in den Räumen der Villa Berberich eine Ausstellung mit…

Das Wirtschaftsmodell der Zukunft?

Apr 27, 2017
Vortrag von Barbara Unmüßig am Mittwoch, 3. Mai, an der HTWG, zur Versöhnung von Ökologie…

Landessportverband bekennt sich zu Eliteschulen des Sports

Feb 10, 2017
Voreingestelltes Bild
Das Präsidium des Landessportverbandes Baden-Württemberg und der Präsidialausschuss…

Konstanz: Einmotoriges Geschaeftsreiseflugzeug stuerzt in den Bodensee

Aug 08, 2017
Süddeutschen Mediengesellschaft
Mainau (ots) - Ein einmotoriges Geschäftsreiseflugzeug ist am heutigen Dienstagmittag,…

Wenn der Autoaufkleber nicht überall gut ankommt

Jun 19, 2017
Quellenangabe:
Autoaufkleber kommen bei einer aktuellen Ford-Umfrage recht gut weg: Zwei Drittel der…

Beliebter Arbeitgeber und Ausbilder in der Region

Nov 02, 2017
Die Auszubildenden in einem Lager der Schöler Fördertechnik AG: Ramazan Selcik, Yayah Drameh, Nadine Zimmermann und Celine Hilpert.
Schöler Fördertechnik AG wächst mit Ausbildungsstart auf über 400 Mitarbeiter Rheinfelden…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen