Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen

Jüngste Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak und der Basler Filmemacher Daniel Häni in einer anregenden Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen/ Josha Frey zieht das Fazit: "eine Idee, die eine realistische Lösung sozialer Probleme darstellen könnte".

GrundeinkommenGrundeinkommen, das heißt, dass jeder Bürger ohne jede Gegenleistung genügend Geld vom Staat bekommt, um sein tägliches Leben zu bestreiten und dies, egal wie viel er sonst verdient. Die Idee hört sich eigentlich wie eine Utopie an, die natürlich verlockend klingt, gegen die aber jede Vernunft spricht, meinen viele. Spätestens nachdem man den gleichnamigen Film von Enno Schmidt und Daniel Häni gesehen hat, stellt sich jedoch die Frage, ob es sich nicht um eine volkswirtschaftliche sinnvolle und zum Wohle aller beitragenden Alternative handelt.

Diese Frage erörterten der Filmemacher und Unternehmer Daniel Häni und die jüngste Bundestagsabgeordnete, die Grüne Agnieszka Malczak, gemeinsam mit dem Publikum im Anschluss an die Filmvorführung, die im Free Cinema in Lörrach statt fand. Moderiert wurde die angeregt geführte Diskussion vom Grünen Kreisrat Josha Frey, der durch die offene Gestaltung die Zuschauer aktiv in das Gespräch einband. Die verschiedenen Sichtweisen aus der Berliner Bundespolitik und dem Schweizer Unternehmertum ermöglichten eine spannende Debatte, bei der der Landtagskandidat Josha Frey das treffende Fazit fand: Das kontroverse Thema „Grundeinkommen“ habe das Potenzial zu einer der großen gesellschaftlichen Fragen der nahen Zukunft zu werden und sei es schon heute wert, als Lösungsansatz gegen die anwachsende soziale Ungerechtigkeit ernst genommen zu werden.

6. Bundesfachkongress INTERKULTUR in Braunschweig

Mär 01, 2017
Voreingestelltes Bild
„Land In Sicht – Interkulturelle Visionen für heute und morgen“ Optimistisch steht dieser…

Brillantring und Halsketten geschmuggelt

Feb 13, 2017
Schweizer Grenzwächter haben vergangene Woche am Grenzübergang Basel-Weil/Autobahn zwei…

Kurzkettige Fettsäuren als Schlüssel für ein langes Leben?

Okt 23, 2017
Jeder zweite Ältere leidet an einer chronischen Entzündung im Körper, ein Phänomen, das Mediziner
Herne - Seit Jahrhunderten sind Mediziner dem Schlüssel für ein langes Leben auf der…

Schlankheitsmittel versprechen viel – helfen aber nur wenig

Jan 04, 2017
Voreingestelltes Bild
Illegal enthaltene Substanzen führten schon zu Todesfällen Nach den üppigen Feiertagen…

Der Breitbandausbau beginnt

Nov 15, 2017
Breitband am Hochrhein
In der 46. Kalenderwoche beginnen die Tiefbauarbeiten für den landkreisweiten Backbone.…

„Forschergeist 2018“: Wer wird Landessieger in Nordrhein-Westfalen?

Nov 07, 2017
Der Forschergeist
Neugier gewinnt! Familienminister Dr. Joachim Stamp ruft als Botschafter des…

L-Bank fördert 443 Unternehmen in der IHK Region Hochrhein-Bodensee

Feb 09, 2017
Voreingestelltes Bild
Investitionen und neue Arbeitsplätze beim Mittelstand Karlsruhe, 30.01.2017. Im…

Badenova Hochschwarzwald e-cart trophy

Jun 27, 2017
©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Premiere in Schluchsee Zum ersten Mal öffnet der Hochschwarzwald seine Pforten für den…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen