Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen

Jüngste Bundestagsabgeordnete Agnieszka Malczak und der Basler Filmemacher Daniel Häni in einer anregenden Podiumsdiskussion zum Thema Grundeinkommen/ Josha Frey zieht das Fazit: "eine Idee, die eine realistische Lösung sozialer Probleme darstellen könnte".

GrundeinkommenGrundeinkommen, das heißt, dass jeder Bürger ohne jede Gegenleistung genügend Geld vom Staat bekommt, um sein tägliches Leben zu bestreiten und dies, egal wie viel er sonst verdient. Die Idee hört sich eigentlich wie eine Utopie an, die natürlich verlockend klingt, gegen die aber jede Vernunft spricht, meinen viele. Spätestens nachdem man den gleichnamigen Film von Enno Schmidt und Daniel Häni gesehen hat, stellt sich jedoch die Frage, ob es sich nicht um eine volkswirtschaftliche sinnvolle und zum Wohle aller beitragenden Alternative handelt.

Diese Frage erörterten der Filmemacher und Unternehmer Daniel Häni und die jüngste Bundestagsabgeordnete, die Grüne Agnieszka Malczak, gemeinsam mit dem Publikum im Anschluss an die Filmvorführung, die im Free Cinema in Lörrach statt fand. Moderiert wurde die angeregt geführte Diskussion vom Grünen Kreisrat Josha Frey, der durch die offene Gestaltung die Zuschauer aktiv in das Gespräch einband. Die verschiedenen Sichtweisen aus der Berliner Bundespolitik und dem Schweizer Unternehmertum ermöglichten eine spannende Debatte, bei der der Landtagskandidat Josha Frey das treffende Fazit fand: Das kontroverse Thema „Grundeinkommen“ habe das Potenzial zu einer der großen gesellschaftlichen Fragen der nahen Zukunft zu werden und sei es schon heute wert, als Lösungsansatz gegen die anwachsende soziale Ungerechtigkeit ernst genommen zu werden.

Wer Digitalisierung bestellt - muss sie auch bezahlen!

Feb 23, 2017 289
Freie Wähler Chef BM Wolfgang Faißt erinnert Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Wer…

Ein Studienabbruch ist kein Beinbruch

Jan 11, 2017 407
Voreingestelltes Bild
Für Studienabbrecher erweist sich berufliche Bildung als aussichtsreiche Chance Für viele…

Ein Drittel der Deutschen geht mehrfach im Jahr nicht zur Arbeit

Mai 23, 2017 93
©Medserena AG
Laut einer aktuellen GfK-Umfrage hat mehr als die Hälfte aller Deutschen mindestens…

Davos Festival 2017 Motto: Spielplatz

Mai 16, 2017 140
Das DAVOS FESTIVAL – young artists in concert fasziniert seit über 30 Jahren mit seiner…

Der Verzehr von Froschschenkeln ist eine Tierquälerei

Apr 03, 2017 233
Foto: BUND
und ein Beitrag zur Ausbeutung der Dritten Welt Es gibt im Bereich "Tierschutz /…

Fachveranstaltung „Pflanzenschutz im Ackerbau“

Feb 07, 2017 263
Voreingestelltes Bild
Frau Kerstin Hüsgen vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg wird…

53 % der Geschäftsleute in der Schweiz arbeiten unterwegs

Mär 08, 2017 274
Voreingestelltes Bild
Die Arbeitswelt ist heute viel flexibler Bern – Neueste Studien, die von Regus, dem…

Technologie muss dem Menschen dienen, nicht der Wirtschaft

Mär 23, 2017 167
Voreingestelltes Bild
In dem am Montag veröffentlichten, 116-seitigen „Weißbuch Digitale Plattformen“ des…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen