Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Alle Azubis der Papierfabrik Albbruck haben neue Lehrstellen

Die IHK engagierte sich tatkräftig bei der Vermittlung

Konstanz/Schopfheim - Die Auszubildenden der Papierfabrik Albbruck können sich freuen: Alle 34 Jugendliche des von der Schließung bedrohten Betriebs haben einen neuen Ausbildungsplatz gefunden. Die IHK Hochrhein-Bodensee hat in enger Kooperation mit Vertretern des Unternehmens dafür gesorgt, dass nun alle ihre Lehre ohne Unterbrechung fortsetzen können. „Unabhängig von der Zukunft des Standorts, war es allen Beteiligten immer wichtig, dafür zu sorgen, dass die jungen Menschen nahtlos ihre Ausbildung fortsetzen können“, sagt dazu Jan Glockauer, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei der IHK.

Die Ausbildungsberater der IHK hatten in den letzten Monaten seit Bekanntgabe der Schließungspläne mit vielen namhaften Unternehmen in der Region gesprochen. Zusammen mit der Personalleitung der Papierfabrik ist es dann gelungen, den Jugendlichen adäquate Lehrstellen zu vermitteln. Zwei Azubis wechseln innerhalb des UPM-Konzerns an einen anderen Standort, um ihre Lehre zum Papiermacher abschliessen zu können.
„Dass es uns möglich war, die Auszubildenden in relativ kurzer Zeit an andere Betriebe zu vermitteln, spricht auch für die hohe Qualität der Ausbildung bei der Papierfabrik“, sagt dazu IHK-Geschäftsführer Jan Glockauer.

Auch die Wirtschaftsjunioren Hochrhein hatten die jungen Azubis aus Albbruck unterstützt. Monika Studinger hatte unentgeltlich mit ihnen ein eintägiges Persönlichkeits- und Bewerbertraining durchgeführt.

Fitmachen von Senioren-Wohnungen 502 Mal gefördert

Mär 21, 2017
Foto: IG BAU
Bessere Chancen, in den eigenen vier Wänden alt zu werden: Es werden deutlich mehr…

Flaggen werden erneut gehisst

Mär 24, 2017
Kulturprojekt „Flagge zeigen“ des Landkreises Waldshut: Der Landkreis Waldshut hat im…

Lorenz Nägelin zum neuen Präsidenten der SVP gewählt

Mai 24, 2017
ImageChef.com
An der heutigen Generalversammlung wurde das bisherige Vorstandsmitglied Lorenz Nägelin…

Studie: Weihnachten im Handel beginnt nicht jedes Jahr früher

Aug 29, 2017
Weihnachtsgeschenke
Berlin/Dresden - Gerade war man noch im Sommer-Feeling, ließ sich die Sonne in’s Gesicht…

Digitalisierungsstrategie des Landes: Breitband-Förderung anpassen

Sep 27, 2017
Breitbandausbau richtig fördern
Stuttgart – Die Wirtschaft in Baden-Württemberg spricht sich dafür aus, die…

DIE NACHT DER 5 TENÖRE

Jan 02, 2017
Diese Klassik-Konzert-Reihe, die seit über 10 Jahren bundesweit viele treue Fans gefunden…

Berliner Song- und Gitarrenduo Friedrich & Wiesenhütter

Mär 24, 2017
Steinen - Das Duo Friedrich & Wiesenhütter verbindet Alltagspoesie und virtuose…

Pressemitteilung: Flugreisen nur, wenn es nicht anders geht

Nov 16, 2017
Fliegen produziert das meiste CO²
Ein Flugzeug stößt auf einer Strecke von 100 Kilometern rund 30 Prozent mehr Treibhausgas…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen