Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Heimatliebe zu 2 Ländern,1 Stadt und natürlich 1 Fasnacht

HeimatliebeSchon vor der Trennung der Stadt in Schweiz und Deutschland durch Napoleon im Frieden von Lunéville 1801 wurde in Laufenburg die Fasnacht gefeiert. So gibt es bis heute nur 1 länderübergreifende Zunft, die Narro Altfischerzunft 1386. Diese steht für die traditionsreiche Fasnacht, die mit der Tschättermusik an den 3 Faissen, dem Narrolaufen am Fasnachtsdienstag und vielen weiteren Bräuchen einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat.

In Laufenburg zu leben ist etwas Besonderes, die Grenze ist zwar vorhanden, aber viel Gemeinsames verbindet die Menschen hüben und drüben des Rheins auch ausserhalb der Fasnacht.

Diese Besonderheiten haben die Roli-Guggers mit ihrem Sujet „Heimatliebe“ aufgegriffen. Die Laufenburger Guggenmusiker wollen damit die Verbundenheit zu beiden Schwesterstädten aufzeigen, aber auch zur Schweiz, zu Deutschland, zu Baden und dem Aargau. Alle diese Flaggen und Wappen sind im neuen Kostüm zu finden, dies zusammen mit dem Laufenburger Stadtwappen, einem Habsburger Löwen. Abgerundet wird das Sujet durch ein eigens entworfenes Logo.

Das Highlight des Kostüms ist die künstlerisch gestaltete Maske. Diese zeigt einen Ausschnitt der Stadt mit vielen liebevoll gestalteten Details und gibt so die einmalige Kulisse am Rhein wieder.

Das grenzüberschreitende Gefühl setzt sich in den Reihen des in Laufenburg/Baden ansässigen Vereins fort, denn neben einem Schweizer Mitglied wohnen mittlerweile über 15% der Mitglieder auf der Schweizer Seite des kleinen Städtchens Laufenburg. Der Höhepunkt der Roli-Guggers ist die Durchführung des 22. Open-Air-Gugge-Festival am Fasnachtsfreitag dem 17.02.2012. Seit der 2. Ausgabe wird auch dieses grenzüberschreitend mit der Mithilfe der Barocker/CH und Salmfänger/CH durchgeführt. 5 Bühnen stehen beidseits des Rheins und 2012 werden 32 Guggenmusiken und 4 Kleinformationen aus 4 Landkreisen und 11 Kantonen erwartet, ein wahrlich grenzüberschreitender Anlass, den jeweils gegen 10.000 Besucher teilweise von weit her besuchen.

Alles Infos unter www.roli-guggers.de

Weitere Nachrichten