Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Verpackungskonzepte für die Zukunft

Unternehmen aus dem Landkreis Waldshut und der Randenregion präsentieren innovative Verpackungsmaterialien und Anwendungen

Die Region Hochrhein-Bodensee beherbergt viele Unternehmen, die Verpackungsmaterialien und -techniken entwickeln, produzieren oder selbst anwenden. Verpackungen wie Zellophanpapier, Aluminiumfolie oder Tuben wurden hier entwickelt und auf den Markt gebracht. Da die Ansprüche an Verpackungen ständig steigen, ist Innovation für die Verpackungsbranche ein zentrales Thema.

Die Randenkommission - ein informeller Zusammenschluss der Landkreise Konstanz, Waldshut und Schwarzwald-Baar-Kreis sowie des Kantons Schaffhausen - führt seit 2010 jährlich eine Innovationstagung durch, um vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen der Region zu zeigen, wie sie technische Innovationen umsetzen und erfolgreich zur Marktreife bringen können. Thema der diesjährigen Veranstaltung sind „Verpackungskonzepte für die Zukunft“. Den Einstieg bilden zwei wissenschaftliche Impulsreferate (Fraunhofer Institut und TU Dresden), danach werden Praxisbeispiele präsentiert. Beispiele sind ein neues aseptisches Verpackungskonzept für Getränke und pastöse Produkte oder Anwendungen von innovativen Verpackungsmaterialien. Die Veranstaltung wird moderiert vom International Packaging Institute (IPI Neuhausen). Eine Diskussion sowie ein Apéro runden die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung bei BOSCH Packaging in Beringen (SH) beginnt am 21. November 2013 um 16 Uhr. Bereits um 15 Uhr findet eine fakultative Firmenführung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.ipi.eu/ipi-events/registration ist erforderlich.

Weitere Nachrichten