Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Laufen am Hochrhein

Laufbedingungen

mit seiner hügeligen Beschaffenheit ist die Landschaft am Hochrhein für Läufer eine Herausforderung. Der Ausblick auf Rhein, Schwarzwald und Jura entschädigt dafür aber wieder ein gutes Stück für die Mühsal.  Für Läufer bietet das Auf und Ab im Gelände aber beste Trainingsbedingungen, um für Wettkämpfe gerüstet zu sein. So haben bei Wettkämpfen im Flachland jene oft einen Vorteil, die in einer Bergweltregion trainiert haben.

Am Hochrhein und im Hotzenwald gibt es viele ausgezeichnete Möglichkeiten des Berglauftrainings. Eines der schönsten Trainingsrunden liegt in Bad Säckingen am Bergsee. Dort kann man am Ufer die Kurze Runde laufen, oder man biegt nach dreiviertel der Runde ab, und nimmt noch einmal die gebiergige Waldrunde mit.

Selbstverständlich ist das Sportspektrum viel größer am Hochrhein als das es nur das Laufen betrifft. Mehr Aktivitäten finden sich auf Sport am Hochrhein.

Laufveranstaltungen

Nachts in Basel

In der dunklen Jahreszeit kann man am Schweizer Ende des Hochrheins noch einmal richtig Gas geben. Beim Basler Stadtlauf im November werden drei Varianten für den Lauf angeboten.

Saisonstart

Zum "Warmlaufen" eignet sich der SlowUp zwischen Bad Säckingen und Laufenburg. Hier kommen auch Inlinescater und Radfahrer auf Ihre kosten Spägter kann man seinen Leistungstand zum Beispiel beim Sedus-Lauf testen.

Eine weiterer Laufmöglichkeit findet der Sportler am Hochrhein beim Slowup Schaffhausen/Hegau. Gestartet wird in Schaffhausen, führt über Thayngen bis nach Ramsen ab wo es dann wider zurück über Gailingen und Büsingen geht und dann dann wieder in Schaffhausen endet.

Lauf durch den Ort

Einen schon fast romantischen Lauf hat die Stadt Bad Säckingen im Angebot. Dort findet im Juli der Altstadtlauf statt. Alles nötige dafür findet man auf den Seiten Trompeterlauf.

Laufen und mehr

Laufen mit Schwimmen und Radfahren gibt es in Schaffhausen beim Triathlon. Es ist auch der älteste Thriathlon der Schweiz, ab 2019 aber mit neuer Strecke. Infos findet man hier.

Letzte Meldung hier!

Feste Laufstrecken

Zum Trainieren sind feste Laufstrecken ein Muß. In Waldshut-Tiengen findet man Passende Strecken auf der Seite Lauf & Bikestrecken im Stadtgebiet der Stadtseite.

 Diese Kategorie wurde geschaffen, damit sich die Menschen am Hochrhein sich noch besser orientieren können. Habt Ihr Anmerkungen oder Tips schreibt sie in die Kommentarleiste oder sendet uns eine E-Mail mit dem Stichwort HOCHRHEIN-GLOSSAR.