Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Nördlich Lägern stimmt dem Schlussbericht zu Etappe 2 vorläufig zu

Bülach, 22. November 2015. Am Samstagmorgen fand in Eglisau die 15. Regionalkonferenz statt. Dabei diskutierten die gut 80 anwesenden Mitglieder den vorliegenden Entwurf zur Etappe 2 des Sachplanverfahrens und verabschiedeten ihn ohne Gegenstimmen bei vier Enthaltungen unter dem Vorbehalt, dass die Regionalkonferenz nicht in die Etappe 3 aufgenommen wird. Nach der definitiven Fertigstellung wird die Leitungsgruppe den Schlussbericht noch vor Ende Jahr genehmigen und veröffentlichen.

An der 15. Regionalkonferenz stellten die Fachgruppen ihre Stellungnahmen zu den Planungsstudien und zum Einengungsvorschlag der Nagra sowie zum Synthesebericht der SÖW-Studie vor. In einer intensiven Diskussion in Teilgruppen diskutierten die Mitglieder diese Stellungnahmen und hatten die Möglichkeit, Unklarheiten zu beseitigen und offen gebliebene Fragen zu formulieren. Im Plenum wurden anschliessend Vorschläge zu Änderungen der gesamten Stellungnahmen gemacht und genehmigt.

In der Diskussion kam zudem die Frage auf, ob im Schlussbericht der Minderheitsbericht von LoTi (Verein Nördlich Lägern ohne Tiefenlager) mit aufgenommen wird. Dies wurde mit 27 gegen 24 Stimmen gut geheissen.

Bei der anschliessenden Schlussabstimmung stimmten alle Mitglieder (bei vier Enthaltungen) der als vorläufig deklarierten Stellungnahme der Regionalkonferenz Nördlich Lägern zum Sachplanverfahren zur Suche eines Tiefenlagers für radioaktive Abfälle zu.

Nach der Schlussredaktion wird die Leitungsgruppe den Bericht abschliessend genehmigen und noch vor Ablauf des Jahres veröffentlichen.

Tags: Kernkraft

Flugverkehrsbelastung steigt auf nunmehr über 95.000

Aug 15, 2017
(stock)
Die Zahlen, die der Flughafen jährlich vorlegt, spiegeln seine Expansion wider. Die…

Nachbarschaftshilfe fragt nach Altersmedizin der Gegenwart und Zukunft

Okt 14, 2017
Altersmedizin
Konstanz. Wie behandelt man alte Menschen im 21. Jahrhundert zeitgemäß? Die Altersmedizin…

Einmotoriges Geschaftsreiseflugzeug stürzt in den Bodensee

Aug 09, 2017
Sueddeutschen Mediengesellschaft
Gestern am 8. August ist es auf der Seefläche zwischen der Insel Mainau und dem Stadtteil…

Marketing Club Düsseldorf: Die Events des 2. Halbjahrs

Aug 07, 2017
Marketing Club
Messestadt, Mode-Mekka, Heimat von Weltkonzernen und Werbemetropole – Düsseldorf ist der…

Wer Digitalisierung bestellt - muss sie auch bezahlen!

Feb 23, 2017
Freie Wähler Chef BM Wolfgang Faißt erinnert Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Wer…

Geschädigte erhalten erstmals endgültig ihren Kaufpreis zurück

Jun 23, 2017
Überraschende Wende im VW-Abgasskandal: Erste Urteile rechtskräftig Die im Abgasskandal…

Flammendes Feuer drückende Hitze und Rauchentwicklung

Nov 17, 2017
Brandcontainer
Umstände mit denen ein Atemschutzträger im Einsatz sicher umgehen muss. Da es allerdings…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen