Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Schweizerischen Tag der Tracht 2013

Trachten im Aargau

Am 06.06.1926, also vor genau 90 Jahren wurde die Schweizerische Trachtenvereinigung gegründet. Seit einigen Jahren wird deshalb am 06.06. ein schweizerischer Tag der Tracht gefeiert.  
Der um ein Jahr jüngere Aargauische Trachtenverband möchte dies mit verschiedenen Auftritten der verschiedenen Trachtengruppen im ganzen Kanton feiern. So können am Montag, 06.06.2016 an insgesamt 12 verschiedenen Orten im ganzen Kanton Auftritte der Aargauer Trachtenleute bestaunt werden: in Muri, Bremgarten, Frick, Merenschwand, Rheinfelden, Lupfig, Baden, Oberkulm, Erlinsbach, Boniswil, Zofingen und rund um den Hallwilersee. Die genauen Auftrittsorte und Zeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.trachtenverband-aargau.ch .

Tracht - MännerDer Aargauische Trachtenverband (ATV) wurde 1927 gegründet. Der Zweck ist unter anderem die Erhaltung und Erneuerung der aargauischen Trachten, die Pflege des guten Volksliedes und des Volkstanzes und die Förderung des guten Volkstheaters. 63 Vereine mit über 1500 Mitgliedern sind dem Verband angeschlossen.
Die Entwicklung der ländlichen Trachten im Aargau ist eng verknüpft mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete Freiamt, Grafschaft Baden, Fricktal und Berner Aargau (auf dem Foto v.l.n.r.)
Die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Regionen ist in der Frauentracht gut sichtbar. Aber nicht nur die Regionen, nein, sogar einzelne Täler oder Orte hatten und haben ihre eigene Tracht. Wollte man diese alle einzeln erwähnen, würde es diesen Rahmen sprengen. Die Männertrachten sind im ganzen Kantonsgebiet gleich. Man unterscheidet zwischen den Sonntagstrachten mit oder ohne Seidengilet und der Festtagstracht. Zudem gibt es die Gutsherren oder Bauerntracht. 

Tags: Tourismus

Sommergewitter - wie kommt’s und wer haftet bei Schäden?

Jun 28, 2017
WetterOnline
vier Fragen an Matthias Habel, Meteorologe bei WetterOnline über Gewitter,…

Mehr Professorinnen für Lehre und Forschung

Sep 06, 2017
(stock)
Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ erhält Förderung über 300 000 Euro Mehr Frauen…

»Liebe und Sex in Zeiten von Cholera Data«

Jan 05, 2017
Voreingestelltes Bild
Vortrag von Klaas Huizing an der HTWG Konstanz Die Vortragsreihe »Was bringt die…

„Wer Angst hat, ist empfänglicher für Vorurteile“

Sep 12, 2017
 Dr. med. Bastian Willenborg, Chefarzt der Oberbergklinik Berlin/Brandenburg und Experte für Angsterkrankungen.
Atomkrieg, Überfremdung, sozialer Abstieg: Das Thema Ängste ist im Wahljahr präsent wie…

Streichung von Sozialhilfe-Leistungen an Flüchtlinge

Nov 15, 2017
Flüchtlingspolitik
Die SVP ist enttäuscht, dass der Grosse Rat heute einen SVP-Vorstoss zur Streichung der…

Badenova Hochschwarzwald e-cart trophy

Jun 27, 2017
©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Premiere in Schluchsee Zum ersten Mal öffnet der Hochschwarzwald seine Pforten für den…

Ehemaliger HABO-Sprecher kehrt in die Kirche zurück

Jul 12, 2017
Konstanz. Der ehemalige Sprecher der Humanistischen Alternative Bodensee (HABO), Dennis…

„Silver Surfer“ sind im Urlaub mit Tablet und Co aktiv

Mai 04, 2017
Eine repräsentative Studie des Mietwagenbrokers Auto Europe gibt Aufschluss über das…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen