Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Helikopter im Grenzraum unterwegs

Bildquelle Grenzwachtregion Basel

Am Donnerstagabend stand ein Helikopter der Schweizer Luftwaffe zu Gunsten der Grenzwachtregion I / Basel im Einsatz. Der Helikopter wurde im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle im Bereich der Bekämpfung des Kriminaltourismus entlang der Landesgrenze zu Deutschland eingesetzt. Dabei erfolgte eine Luftunterstützung die zur Festnahme eines mutmasslichen Täters in Aarau führte.

Basel/Aarau: Am späteren Donnerstagabend (20.10.16) erfolgte an der Nordgrenze im Gebiet des Kantons Aargau ein Helikoptereinsatz zu Gunsten der Grenzwachtregion I / Basel. Dabei setzte die Schweizer Luftwaffe einen Helikopter des Typs Super Puma mit einem Infrarotgerät (FLIR = Forward Looking Infra Red) ein. An Bord des Helikopters befand sich ein fliegender Einsatzleiter der Grenzwachtregion I / Basel, welcher entsprechende Beurteilungen aus der Luft vornahm und Informationen an die Grenzwachtpatrouille am Boden weiterleitete.

Im Rahmen dieser Schwerpunktaktion erfolgte am Donnerstagabend eine Luftunterstützung über Aarau im Zusammenhang mit einem Einbruch. In der Folge konnte der mutmassliche Täter festgenommen werden. (Vergleiche Medienmitteilung der Kantonspolizei Aargau vom 21.10.16)

Wie in anderen Regionen der Schweiz erfolgen auch in der Nordwestschweiz in unterschiedlichen Abständen Grenzkontrollflüge. Dabei stehen Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung des Kriminaltourismus im Vordergrund. Beim Einsatz vom Donnerstagabend war auch die Kantonspolizei Aargau beteiligt. Helikoptereinsätze sind immer mit gewissen kurzfristigen Lärmemissionen verbunden. Die Grenzwachtregion I / Basel bittet die betroffene Bevölkerung um Verständnis.

Tags: Grenze

Oben ohne durch das UNESCO Welterbe

Jul 13, 2017
rhb
Bernina Express steigert mit Cabrio-Wagen das Naturerlebnis München/Chur (w&p) – Mehr…

Überladene Lkw machen unsere Straßen kaputt

Apr 12, 2017
Bildrechte AUTO BILD
Bundesrechnungshof schlägt Alarm Verschleiß pro Lkw mit Übergewicht 140.000-mal höher als…

Badenova Hochschwarzwald e-cart trophy

Jun 27, 2017
©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Premiere in Schluchsee Zum ersten Mal öffnet der Hochschwarzwald seine Pforten für den…

SVP fordert Streichung von Sozialhilfe-Leistungen an Flüchtlinge

Sep 28, 2017
Kein bares für Flüchtlinge!
Die SVP nimmt erfreut Kenntnis vom deutlichen Entscheid der Zürcher Stimmbevölkerung…

DBV begrüßt Masterplan zum Schienengüterverkehr

Jun 25, 2017
Er war längst überfällig, der Masterplan für den Schienengüterverkehr. Viel Zeit ist…

Studie belegt: Keine moderne Jobsuche ohne soziale Medien

Feb 16, 2017
Düsseldorf - Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim führte in…

SVP lehnt ideologisierte Parkplatzverordnung ab

Aug 11, 2017
Die SVP lehnt die vom Regierungsrat in die Vernehmlassung gegebene Revision der…

Amnestie für illegalen Waffenbesitz

Okt 13, 2017
Pistole
Zum 06.07.2017 ist eine Änderung des Waffengesetzes (WaffG) in Kraft getreten. Unter…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen