Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Starke Mayafrauen
  • 28. Februar 2017

Starke Mayafrauen

Von Suzanne Mennel | MUSEUM ZU ALLERHEILIGEN

Von der göttlichen Prinzessin bis zur machtbesessenen Kriegerfürstin

Die Maya-Kultur in Mittelamerika gehört zu den faszinierendsten und komplexesten Zivilisationen der Welt. Das Thema "Starke Mayafrauen" zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Maya, von der klassischen Epoche vor über 1500 Jahren bis in die heutige Zeit: 1992 erhielt die Mayafrau Rigoberta Menchu den Friedensnobelpreis.

Der Vortrag thematisiert vor allem die klassische Mayaperiode (250 - 900 n.Chr.). Gemäss Hieroglyphen-Inschriften hatten Mayafrauen früheren Zeiten Zugang zu den allerhöchsten politischen Ämtern. Auch heute sind es vor allem Frauen, die wieder ein neues Selbstbewusstsein entwickeln, politische und kulturelle Rechte einfordern und stolz in traditioneller Kleidung den harten Alltag meistern.

Der Referent

Andreas Degen-Frei aus Reinach spezialisiert sich seit über 30 Jahren auf die Maya-Kultur. Er ist Sachbuchautor, bereist auf ausgedehnten Exkursionen ganz Mittelamerika und konnte die Entzifferung der Maya-Hieroglyphen hautnah miterleben. 2015 erschien seine jüngste Publikation Faszination Maya - Streifzüge durch die Halbinsel Yucatan.

Donnerstag, 16. März 2017, 18:30 Uhr im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Eintritt: CHF 9.- (Für Mitglieder Museumsverein freier Eintritt)


Ressort: Aargau/Schaffhausen

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten