Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Van-Gogh-Bildreproduktion entdeckt

Schweizer Grenzwächter haben beim Autobahnübergang Basel-St. Louis bei einer Zollkontrolle eine Reproduktion eines Van-Gogh-Bildes entdeckt.

Basel: Diese Woche führten Schweizer Grenzwächter beim Autobahnübergang Basel-St. Louis eine Zollkontrolle bei einem Lenker durch. Dieser reiste in einem Personenwagen mit inländischen Kontrollschildern von Frankreich kommend nach Basel.

Trotz mehrfacher Befragung nach Waren gab der Lenker an, keine Waren mitzuführen. Bei der Zollkontrolle stiessen die Grenzwächter im Kofferraum unter einer Decke auf einen Koffer. Darin lag ein farbiges Gemälde. Abklärungen vor Ort ergaben, dass es sich beim Bild um die Reproduktion eines Bildes von Vincent van Gogh handelte. Der niederländische Fahrer mit Wohnsitz in der Schweiz legte daraufhin eine Rechnung aus Amsterdam für das Bild vor. Diese wies einen Wert von 25 000 Euro (umgerechnet rund 30 900 Franken)  aus.

Basler Zollfahndung eingeschaltet

Aufgrund des hohen Wertes wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel eingeschaltet. Diese ordnete an, dass eine Bussenhinterlage sicherzustellen ist. Mit einem Zollpapier für eine vorübergehende Einfuhr und wegen der geleisteten Barhinterlage von mehreren tausend Franken konnte der Mann seine Reise mit Bild fortsetzen.

Mehr Professorinnen für Lehre und Forschung

Sep 06, 2017
(stock)
Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ erhält Förderung über 300 000 Euro Mehr Frauen…

Von Verhältnismäßigkeit, „billigend in Kauf nehmen“ und „in dubio pro reo“…

Mär 01, 2017
Voreingestelltes Bild
Kommentar Wir kennen dieses Phänomen im Hegau oder auch auf dem Bodanrück: Die Autobahn…

Vorschau 34. Schaffhauser Triathlon

Aug 09, 2017
Schaffhauser Triathlon
Weiterhin 10 Prozent mehr Anmeldungen Drei Tage vor dem Start weist der Schaffhauser…

Ranking: So viel BIP investieren Länder für "Made in Germany"

Okt 18, 2017
Container Hafen
Berlin – Deutschland erzielte 2016 als Exportweltmeister mit über 170 Handelspartnern…

Multimillionäre teilen sich den Eurojackpot

Jan 07, 2017
Voreingestelltes Bild
So fühlt sich ein perfekter Jahresstart an: Erst eine Woche vom großen Jackpot-Gewinn…

Auch schönes Wetter kann gefährlich sein

Jul 03, 2017
DVR gibt Tipps zum sicheren Verhalten bei Hitze Bonn (DVR) – Sommer, Sonne, Ferien – das…

«Kunst gibt zu reden»

Aug 10, 2017
MUSEUM ZU ALLERHEILIGEN
Dreiteilige Gesprächsreihe im Museum zu Allerheiligen Im Rahmen der aktuellen Ausstellung…

Flatleys „Dangerous Games“ Anfang 2018 auf Tour

Mär 14, 2017
"Lord of the Dance" Samstag den 24.03.2018 und Sonntag den 25.03.2018 im Baseler Musical…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen