Fleisch und Alkohol geschmuggelt

Bei der Zollkontrolle eines Vans sind Schweizer Grenzwächter am Wochenende auf eine grössere Menge an Schmuggelware gestossen. Im Fahrzeug lagen über 200 Kilogramm Fleisch und über 50 Liter Alkohol. Aufgrund der entdeckten Menge wurde die Basler Zollfahndung eingeschaltet.

Basel: Am Sonntagabend (02.11.2014) beobachteten Schweizer Grenzwächter ein verdächtiges Fahrzeug bei der Einreise am unbesetzten Grenzübergang Basel-Hegenheimerstrasse. Das in der Schweiz immatrikulierte Fahrzeug konnte wenig später an der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse angehalten werden und wurde zur Kontrolle auf den Grenzwachtposten Basel-Lysbüchel begleitet.

Bei der Durchsuchung stellten die Grenzwächter im hinteren Teil des Fahrzeugs knapp 400 Kilogramm Kastanien, 229 Kilogramm Fleischwaren wie Schinken und Würste sowie 27 Liter Rot- und Weisswein und 25 Liter Likör sicher. Der Gesamtwert der Waren belief sich auf über 3000 Franken. Bei der Lenkerin und ihrem Beifahrer handelt es sich um ein portugiesisches Ehepaar, das in der Zentralschweiz wohnt.

Basler Zollfahndung beigezogen

Aufgrund der grossen Menge an geschmuggelten Waren wurde die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel beigezogen. Diese beschlagnahmte die Waren. Die Schmuggler müssen mit einer empfindlichen Busse rechnen und die geschuldeten Abgaben nachzahlen. 

Spitalgruppe beider Basel wird begrüsst

Jul 03, 2017 231
Die SVP nimmt die heute vorgestellten konkretisierte Plänen zur Bildung einer gemeinsamen…

Vorschlag für die Anschlussunterbringung der Flüchtlinge

Apr 21, 2017 305
Die Lauffenmühle GmbH & Co. KG und die Messe Lörrach GmbH haben gemeinsam einen Vorschlag…

Bundesrat hat Bedenken gegen DWD-Gesetz

Mär 16, 2017 423
aldorado / Shutterstock.com
Nachbesserungen und Präzisierung nötig – Verstoß gegen Wettbewerbsrecht Erfolg für…

Veranstaltungshighlights im Juli 2017

Jun 20, 2017 381
Der Juli im Hochschwarzwald verspricht ein unterhaltsames Programm mit viel Sport, Kultur…

Landessportverband bekennt sich zu Eliteschulen des Sports

Feb 10, 2017 426
Voreingestelltes Bild
Das Präsidium des Landessportverbandes Baden-Württemberg und der Präsidialausschuss…

Unternehmensnachfolge rechtzeitig regeln

Jan 17, 2017 461
Voreingestelltes Bild
IHK-Broschüre „Herausforderung Unternehmensnachfolge“ neu aufgelegt Stuttgart – Unter…

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drehen einen 360-Grad-Zombie-Film

Jun 01, 2017 283
Lisa Schäublin/ NMBE
Statt einen dicken Geschäftsbericht, der im Altpapier landet, produziert das…

für NRW - Mehr Wirtschaft wagen!

Feb 16, 2017 407
Familienunternehmer fordern neue Konzepte Besorgnis über aktuelle weltpolitische…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen