Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 12. November 2014

Geschenk-Tausch-Aktion 2014 beginnt am 17. November

Von Catherine Merz | Arbeitslosenkomitee Region Basel

In der Vorweihnachtszeit beschenken sich Kinder in der Elisabethenkirche gegenseitig. Und helfen dabei Familien in finanzieller Not: Eine Tauschaktion, von der auch die Umwelt profitiert. Sie beginnt am 17. November und endet am 17. Dezember – zum 17. Mal.

Das Konzept ist simpel: Kinder spenden zwei ihrer alten Spielsachen und dürfen sich danach ein neues aussuchen. So entsteht eine grosse Auswahl an Spielzeugen, aber auch ein grosser Überschuss. Der Geldbeutel kann dabei getrost zu Hause bleiben.

Wenn Kinder keinen Gefallen mehr am Baukasten finden oder aus dem Prinzessinnenschloss herausgewachsen sind, können sie es ab 17. November im Basler Kindernäscht oder in der Offenen Kirche Elisabethen abgeben. Ob Ritterburg oder Bilderbuch - Kinder erhalten für zwei Spielsachen einen Bon, der sie zum Mitmachen an der Aktion berechtigt. Kurz vor Weihnachten, am 17. Dezember, dürfen sie ihn am grossen Geschenk-Tausch-Tag in der Elisabethenkirche für ein neues gebrauchtes Spielzeug einlösen.

Voraussichtlich werden rund 200 Kinder in diesem Jahr wieder in den Genuss eines vorweihnachtlichen Geschenkes kommen. Die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion verhelfen mindestens 200 weiteren, nicht so begünstigten Kindern zu schöneren Weihnachten. Denn das zweite Spielzeug geht an ein Kind aus ärmeren Verhältnissen. Die zum Schluss übrig gebliebenen Spielsachen werden einer gemeinnützigen Organisation übergeben. So kommen die Kinderküche oder das Trottinett garantiert wieder in neue Kinderhände.

Die Geschenk-Tausch-Aktion findet dieses Jahr zum 17. Mal statt. Sie wird vom Arbeitslosenkomitee Basel-Stadt, dem Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt (AUE), der Offenen Kirche Elisabethen, dem Basler Kindernäscht und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern organisiert und durchgeführt - mit grossem Engagement und geringem finanziellen Aufwand.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…