Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Zollfahndung deckt Zigarettenschmuggel auf

Zollfahndung Basel und Grenzwache Region I

In einem Fall von professionellem Schmuggel hat die Zollfahndung Basel rund 2400 Zigarettenpäckli sichergestellt. Versteckt waren die Zigaretten in einem Kajak und in Computern. Die Schmuggelzigaretten stammen aus dem Balkan. Der Schmuggler wurde durch die Zollfahndung Basel vorläufig festgenommen und hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Luzern (LU): Die Zollfahndung Basel liess im Raum Luzern ein Fahrzeug mit Luzerner Kennzeichen anhalten. Der Lenker war auf der Rückreise aus dem Balkan und reiste über das Tessin in die Schweiz ein.

PC GehäuseKajak als Schmuggelversteck – Feriengepäck zur Tarnung

Auf dem Fahrzeug führte er ein Kajak mit. Im Fahrzeug befanden sich verschiedene Ferienutensilien wie Luftmatratzen usw. Dies offensichtlich, um einen Badeurlaub vorzutäuschen. Bei der Kontrolle des Kajaks wurden rund 1490 Päckli Zigaretten sichergestellt. Weiter befanden sich im Fahrzeug drei PC-Rechner. Diese waren ebenfalls komplett mit Zigaretten gefüllt (rund 700 Päckli). Weitere Stangen konnten im persönlichen Reisegepäck sichergestellt werden. Total fand die Zollfahndung Basel 2420 illegal eingeführte Päckli Zigaretten. Im Fahrzeug führte der Schmuggler zudem Werkzeug und Montagematerial mit, mit dem er das Kajak zum Schmuggelversteck umgebaut hatte.

Vorläufige Festnahme

Aufgrund der Gefahr der Beseitigung von Beweismitteln nahm die Zollfahndung Basel den Schmuggler vorläufig fest. Bereits in einer ersten Befragung gab der Schmuggler weitere illegale Einfuhren von Zigaretten zu. Dabei wurden die Zigaretten ebenfalls in PC-Rechner versteckt.

Empfindliche Busse

Insgesamt wurden Steuern von über CHF 15‘000.- hinterzogen. Das Schmuggelfahrzeug wurde beschlagnahmt. Die Strafuntersuchung ist noch im Gange. Der Schmuggler hat mit einer empfindlichen Busse zu rechnen. Die Schmuggelzigaretten waren für den Schweizer Markt bestimmt.

Tags: Grenze

Lesung aus Goethes Drama „Faust I“ mit Frank Arnold

Okt 17, 2017
Frank Arnold
Am Dienstag, dem 24. Oktober 2017, 19 Uhr, findet im Musiksaal des Hochrhein- Gymnasiums…

Feuerwehr auf dem Seenachtfest

Aug 12, 2017
Pixabay
Die Feuerwehr Konstanz ist beim Konstanzer Seenachtfest an fünf verschiedenen…

Digitalisierungsstrategie des Landes: Breitband-Förderung anpassen

Sep 27, 2017
Breitbandausbau richtig fördern
Stuttgart – Die Wirtschaft in Baden-Württemberg spricht sich dafür aus, die…

Neue Publikation gibt Impulse für die Schulgestaltung

Jul 04, 2017
Von Lehrkräften für Lehrkräfte: Berlin. 04.07.2017 Klassengröße, Sitzordnung,…

Wissenschaftsshow „Chemikant & Co. – die geniale Quizshow“

Jan 14, 2017
Voreingestelltes Bild
...Science Mobil mobiler Ableger der Science Days...berufsorientierende Wissenschaftsshow…

Was erwarten Unternehmen von ihrem Standort?

Okt 11, 2017
Das Formular
Wirtschaftsgespräche am 24. Oktober stellen Ergebnisse der Unternehmensbefragung vor In…

Die eigenen vier Wände im Kreis Konstanz

Mai 11, 2017
25- bis 40-Jährige sind „Verlierer-Generation“ – Quote: 45 Prozent Wohnen in den eigenen…

Sieben Gründe, warum das innovative Upright-MRT besser ist

Jan 18, 2017
Im Sitzen oder Stehen finden sich überraschende Einsichten in die Wirbelsäule Köln –…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen