Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Gefährliche Tarnwaffen im Intercity entdeckt
Elektroschockgeräte
  • 24. Oktober 2016

Gefährliche Tarnwaffen im Intercity entdeckt

Von Patrick Gantenbein | Grenzwachtkommando Basel

Schweizer Grenzwächter haben bei einer Zollkontrolle in einem Intercity bei einem Passagier fünf als Taschenlampen getarnte Elektroschocker sichergestellt. Ein Jugendlicher hatte die Gegenstände in seinem Gepäck mitgeführt. Er wurde wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz der Polizei Kanton Solothurn übergeben.

Basel / Olten (SO): Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter in einem Intercity-Neigezug eine Zollkontrolle bei Reisenden durch. Im Gepäck eines jugendlichen Bahnpassagiers stellten fünf funktionsfähige Elektroschocker fest. Diese waren als handelsübliche Taschenlampen getarnt. Mit einem Knopfdruck können die Taschenlampen als Elektroschocker eingesetzt werden.

Übergabe an Polizei Kanton Solothurn

Der 17-jährige Schweizer wurde mit den sichergestellten Gegenständen wegen Widerhandlung gegen das nationale Waffengesetz der Kantonspolizei Solothurn in Olten übergeben. Die kantonalen Behörden haben die entsprechenden Massnahmen eingeleitet.

Deutlich mehr Tarnwaffen in der Nordwestschweiz entdeckt

Bei Zollkontrollen in der Nordwestschweiz haben Mitarbeitende der Grenzwachtregion Basel im vergangen Jahr 411 Fälle von Widerhandlungen gegen das Waffengesetz festgestellt. Dabei standen Stichwaffen und Schlagstöcke im Vordergrund. Ebenfalls wurden zehn Schusswaffen entdeckt. Im 2015 wurden im Rahmen von Zollkontrollen in der Nordwestschweiz rund 20 Elektroschocker, welche als Taschenlampe getarnt waren, sichergestellt. Im laufenden Jahr hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…