Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Lorenz Nägelin zum neuen Präsidenten der SVP gewählt
SVP Parteipräsident Basel
  • 24. Mai 2017

Lorenz Nägelin zum neuen Präsidenten der SVP gewählt

Von Lorenz Nägelin | Parteipräsident

An der heutigen Generalversammlung wurde das bisherige Vorstandsmitglied Lorenz Nägelin einstimmig zum neuen Parteipräsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt. Vorgängig verdankte die Partei die langjährigen Dienste von Sebastian Frehner als Präsident der SVP. Mit Lorenz Nägelin geht die SVP nun in die Vorbereitungen für die Wahlen 2019 und 2020 über. Anlässlich seiner Wahl bekräftigte Lorenz Nägelin seine Ziele nach einem weiteren Wachstum der Partei.

Die Generalversammlung hat heute alt Grossrat Lorenz Nägelin einstimmig zum neuen Parteipräsidenten der SVP Basel-Stadt gewählt. Lorenz Nägelin übernimmt die Partei zwei Tage nachdem er, als Neuangetretener, direkt in den Bürgergemeinderat der Stadt Basel gewählt wurde. Vor der Wahl von Lorenz Nägelin wurde der langjährige Präsident, Nationalrat Sebastian Frehner, für sein Wirken an der Spitze der Partei verdankt und gewürdigt. Unter Sebastian Frehner konnte die Partei seit 2009 viele Erfolge feiern und sich in Basel-Stadt weiter etablieren. In seiner ersten Ansprache als neuer Parteipräsident hat Lorenz Nägelin kurz skizziert, wie er die SVP in den kommenden Jahren – gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen in den Jahren 2019 und 2020 – aufstellen will. Kernthemen werden dabei die folgenden Säulen sein:

  • Sicherheit
  • Familie
  • Wohn- und Grünflächen
  • Wirtschaft, Arbeit und Standortattraktivität

Die SVP wird ihren Schwerpunkt auf diese für die Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt ausserordentlich wichtigen Themen setzen und entsprechend diesen Säulen sowohl im Parlament als auch ausserparlamentarisch agieren. Dabei möchte Lorenz Nägelin insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den anderen bürgerlichen Parteien, ohne Aufgabe der eigenen Anliegen und Ziele, weiter verstärken. Ziel muss sein, dass die SVP neue Köpfe gewinnen kann und sich noch stärker im Gemeinwesen engagiert. Eine breitere Abstützung der SVP und eine in einigen Themen dezidiertere Haltung werden mithelfen, die Partei erfolgreich in die kommenden Jahre führen zu können.


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Brotbrennerei: Bioethanol aus der Bäckerei

Feb. 26, 2024
Pilotanlage zur Herstellung von Bioethanol
Das ist Bioökonomie vom Feinsten: Pilotanlage stellt Alkohol aus Altbackwaren her / Ergebnis eines Forschungsprojektes mit Beteiligung der Uni Hohenheim Backwaren zählen zu den am häufigsten…

Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…