Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Baustellen im Kreis Konstanz bekommen „warme Örtchen“
  • 21. November 2014

Baustellen im Kreis Konstanz bekommen „warme Örtchen“

Von IG BAU

Zusatzheizung für Bau-Toiletten: Bis April gilt das „18-Grad-Warm-WC“

Es geht nichts über ein „warmes Örtchen“: Bauarbeiter im Kreis Konstanz können sich in diesem Winter zum ersten Mal über beheizte mobile Toiletten auf den Baustellen freuen. 18 Grad Celsius – das ist die jetzt vorgeschriebene „WC-Häuschen-Temperatur“. Geregelt ist dies in den aktuellen Arbeitsstätten-Regeln, so die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das „Warm-WC“ mache Schluss mit dem Frieren auf der Baustellen-Toilette. „Es gehört Überwindung dazu, sich bei Frost auf eine eiskalte Brille zu setzen. Wenn ‚Toi Toi, Dixi & Co.‘  jetzt beheizt werden müssen, hat das Bibbern auf dem Örtchen endlich ein Ende“, sagt Meinrad Schmidt.

Der Bezirkschef der IG BAU Südbaden geht nicht davon aus, dass die exakt vorgeschriebene „Toilettenkabinen-Temperatur“ auf den Baustellen im Kreis Konstanz penibel mit dem Thermometer nachgemessen wird. „Selbst dann, wenn es sich in der Praxis jetzt durchsetzt, dass eine Toilette am Arbeitsplatz kein Kühlschrank mehr sein darf, ist das schon ein Erfolg. Das betrifft neben den Baustellen übrigens auch den Garten- und Landschaftsbau“, so Schmidt. Er appelliert an die Unternehmen im Kreis Konstanz, eine elektrische Zusatzheizung in den Kabinen von mobilen Toiletten zu installieren. Je nach Wetter müsse bis Ende April geheizt werden.

„Jedes mobile Baustellen-WC mit Notheizung ist allerdings auch nur eine Notlösung. Besser sind fest installierte Toiletten in Sanitärräumen oder ein Toiletten-Container“, macht Meinrad Schmidt deutlich. Der Chef der IG BAU Südbaden erwartet, dass etliche Arbeitgeber im Kreis Konstanz in der Toilettenfrage jetzt umdenken: „Statt mobile WC-Kabinen aufwändig zu heizen, werden sie hoffentlich eher bereit sein, für ordentliche Toiletten zu sorgen.“ Schon deshalb sei das „18-Grad-Warm-WC“ gut, so Schmidt.

Wenn eine Toilette auf dem Bau Tag für Tag benutzt werde, müsse diese auch täglich gereinigt werden. „Viele Arbeitgeber vergessen das leider. Schlimmer ist es aber, wenn sie gleich die ganze Toilette ‚vergessen‘. Immer wieder gibt es Baustellen, wo das mobile WC zu spät oder gar nicht aufgestellt wird“, berichtet Schmidt. Die Bauarbeiter müssten sich dann im Fall der Fälle drum herum eine Toilette suchen und beispielsweise in der Nachbarschaft schellen. „Das geht gar nicht. Und deshalb gibt es für eine fehlende Toilette auch ein saftiges Bußgeld: 600 Euro kann es den Chef kosten, wenn er am Baustellen-WC spart“, so Schmidt.

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Südbaden macht zudem darauf aufmerksam, dass zu jeder Baustellen-Toilette auch ein Waschbecken gehöre. „Erst wenn dann auch Seife, Handdesinfektion und eine Hautpflege zum Einreiben der Hände da sind, ist die Sache perfekt“, sagt Meinrad Schmidt.

Bild
Was muss, das muss: Zur Baustelle gehört das Toilettenhäuschen. Und damit im Winter das Frieren auf dem Örtchen ein Ende hat, muss das WC auf dem Bau jetzt sogar beheizt werden: 18 Grad Celsius sind vorgeschrieben, wenn auf dem Bau die Hosen heruntergelassen werden … (Quelle: IG BAU )


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…