Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Höheres „Lohn-Fundament“ für 4.470 Bauarbeiter im Kreis Konstanz

Höheres „Lohn-Fundament“

Ab Januar: Mindestlohn auf dem Bau klettert nach oben

Höheres „Lohn-Fundament“ auf dem Bau: Für die nahezu 4.470 Bauarbeiter im Landkreis Konstanz steigt in diesem Monat der Mindestlohn. Darauf hat die IG BAU Südbaden hingewiesen. „Kein Facharbeiter – vom Maurer bis zum Straßenbauer – darf ab Januar weniger als 14,20 Euro pro Stunde auf einer Baustelle im Landkreis Konstanz verdienen. Am Monatsende hat er dann gut 40 Euro mehr im Portemonnaie“, sagt IG BAU-Bezirkschef Meinrad Schmidt. Auch der Bau-Mindestlohn für Handlangerarbeiten steige: Er liegt jetzt bei 11,15 Euro, so die Bau-Gewerkschaft.

Damit liege die Lohnuntergrenze auf dem Bau deutlich über dem Stundenlohn von 8,50 Euro, der als genereller gesetzlicher Mindestlohn ab Januar gilt. Die IG BAU hatte als „Pionierin des Mindestlohns“ auf dem Bau schon Mitte der 90er-Jahre erstmals eine Lohnuntergrenze durchgesetzt. „Entscheidend für eine fair bezahlte Arbeit ist aber nicht der ‚Lohn-Sockel‘ unten, sondern der Tariflohn. Und der liegt für Bauarbeiter im Landkreis Konstanz bei einem Stundenlohn von 18,17 Euro“, so Meinrad Schmidt. Bei Fragen zum Lohn können sich Bauarbeiter zum regulären Telefontarif an die Info-Hotline der IG BAU wenden: 0391 / 40 85 232 (Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr). 

Bild: Wer auf einer Baustelle arbeitet, verdient deutlich mehr als den Mindestlohn von 8,50 Euro. Denn der Bau hat seine eigene Lohnuntergrenze. Für Facharbeiter liegt diese ab Januar bei 14,20 Euro pro Stunde, so die IG BAU. (Foto: IG BAU)

Schöne Nägel am Hochrhein

Aug 15, 2017
Voreingestelltes Bild
::cck::165::/cck::::fulltext::Perfekte Fingernägel gehören mehr und mehr zum Standard bei…

Schlangenkopffische – neue Studie bringt Ordnung ins Arten-Chaos

Sep 20, 2017
Schlangenkopffische als gefrässige Räuber
Als Protagonisten zahlreicher B-Movies werden Schlangenkopffische als gefrässige Räuber…

Museumsmühle in Stühlingen-Blumegg hatte prominenten Besuch

Jul 31, 2017
Copyright Landkreis Waldshut_Kulturamt
Sommerzeit ist Ausflugszeit. Das dachte sich jüngst auch der SWR und entsandte sein Team…

Ryanair streicht bis zu 2100 Flüge: Das müssen Passagiere nun wissen

Sep 16, 2017
Flugverkehr
Berlin, 16. September 2017. Ryanair gab aktuell bekannt, dass die Airline in den nächsten…

Mit dem Motorsegler vom Hotzenwald zum Matterhorn

Jan 02, 2017
Foto-Präsentation: "Dürfen wir Sie einladen mitzufliegen?" Wir starten in Hütten, über…

Fachkräftemangel ist zentrales Thema

Apr 03, 2017
Foto: Wirtschaftsregion Südwest
PersonalerForum Südwest sucht neue Wege der Stellenbesetzung Dass der Fachkräftemangel…

SVP fordert fürs Eglisee Alternativlösung

Feb 23, 2017
Voreingestelltes Bild
Die SVP erachtet die vom Sportamt verfügte Schliessung des Gartenbads Eglisee für die…

Der „Fashion Flash“ – Das Outlet Event in deiner Stadt

Sep 03, 2017
Fashon Flash
Radolfzell - Es ist soweit: Der Fashion Flash kommt nach Radolfzell und verwandelt am 28.…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen