Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Innenministerium verbietet Verteilung von Bibeln bei der Polizei

 Das baden-württembergische Innenministerium hat bestätigt, dass Verteilaktionen von Bibeln, wie sie beispielsweise in der Kriminalpolizeidirektion Friedrichshafen genehmigt und von Vereinigungen wie dem „Gideon-Bund“ auch in anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Konstanz angefragt worden waren, verboten werden. Die Untersagung betrifft alle Einrichtungen der Landespolizei und hebt damit eine entsprechende Erlaubnis, die das Innenministerium des Landes unter der Vorgängerregierung aus Schwarz-Geld noch im Jahr 2007 ausgesprochen hatte, wieder auf.

Der Petent Jürgen Sterk hatte sich mit dem Antrag auf Widerruf der Gestattung an das Ministerium gewandt und darüber hinaus gemeinsam mit der Humanistischen Alternative Bodensee (HABO) eine Petition an den Landtag eingebracht. Da sich die Eingabe auf das Einhalten von weltanschaulicher Neutralität in allen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes bezieht, wollte das Innenministerium vor dem Hintergrund der laufenden Prüfung keine weiteren Äußerungen dazu treffen, wie es sich zur Frage positioniert, ob das Verbot über die Polizei hinaus ausgeweitet wird.

Der Sprecher der HABO, Dennis Riehle, zeigt sich allerdings optimistisch: „Das Anliegen scheint klar geworden zu sein – und es dürfte für das Innenministerium schwer werden, gegen eine allgemeine Verfügung zu argumentieren, die das Werben für religiöse Schriften im öffentlichen Dienst des Landes generell untersagt“.

Elena Bashkirova - Die Starpianistin kommt ins Bonndorfer Schloss

Sep 26, 2017
Elena Bashkirova
Am Samstag, dem 14. Oktober 2017, 20 Uhr, kommt die große Pianistin Elena Bashkirova in…

Veranstaltungshighlights im Juli 2017

Jun 20, 2017
Der Juli im Hochschwarzwald verspricht ein unterhaltsames Programm mit viel Sport, Kultur…

Deutsch-türkische Wirtschaftsbeziehungen: Gesprächsfaden nicht abreißen lassen

Apr 13, 2017
Mit Interesse und Sorge blickt die deutsche Wirtschaft auf das Türkei-Referendum am 16.…

Stuttgarts Taxifahrer geben kaum Anlass zur Kritik

Apr 04, 2017
ADAC
ADAC testete Fahrten in acht deutschen Großstädten Stuttgarts Taxifahrer haben beim…

Keine Energiewende ohne Netzausbau

Mai 24, 2017
Energiewende in Deutschland bedeutet in erster Linie Ausbau der erneuerbaren Energien und…

Wissenschaftsshow „Chemikant & Co. – die geniale Quizshow“

Jan 14, 2017
Voreingestelltes Bild
...Science Mobil mobiler Ableger der Science Days...berufsorientierende Wissenschaftsshow…

Aufregende Sommernächte für Filmfans auf dem Münsterplatz

Jun 28, 2017
Basel – Auch dieses Jahr verwandelt sich der Münsterplatz im August zur grossen Freude…

Jugendaustausch - Besuch aus Frankreich

Jul 05, 2017
Feuerwehr Konstanz
Alle Vorbereitungen sind getroffen: Die Feldbetten sind aufgestellt, der Frühstücksraum…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen