Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Kaminbrand

Konstanz (km) Eine glühende Herdplatte wurde gegen 18:30 Uhr der Feuerwehrzentrale in der Steinstraße gemeldet. Die hauptamtlichen  Kräfte, welche sich von einem anderen Einsatz auf der Rückfahrt befanden wurden umgehend zum Einsatzort in die Markgrafenstraße beordertet. Beim Eintreffen in der betroffenen Wohnung stellte die Feuerwehr fest, dass durch den überhitzten Ofen auch das Kaminrohr bereits glühte und die Glanzrußschicht im Kamin in Brand geriet. Aufgrund der vorgefunden Situation alarmierte die Zentrale sofort weitere Kräfte der Löschbereichs Peterhausen und Wollmatingen.

Alle Wohnung des Hauses mussten kontrolliert werden. Kaminkehrer und Hausverwaltung wurden angefordert. Vorsorgliche verlegten die Einsatzkräfte Löschleitungen im Haus.

Die Hitzebeaufschlagung im Kaminbereich und Dachgeschoss wurden ständig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr informiert,  konnten jedoch in den Wohnungen verbleiben. Die Wohnungsinhaberin der betroffenen Wohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.

In Zusammenarbeit mit dem Kaminfeger wurden Teile des brennenden Glanzrußes aus dem Kamin entfernt. Zu einem Feuer außerhalb des Kamins kam es nicht. Der Kaminfeger hat sodann den Kamin fachgerecht gereinigt. Die Temperatur im Kamin hat sich dann in der Folge normalisiert und der konnte gegen 19:30 Uhr Einsatz  beendet werden.

Tags: Schadensfall

Global Think: Drei JRF-Institute erneut unter weltweit besten Denkfabriken

Feb 01, 2017
Voreingestelltes Bild
In die Spitzenkategorie im globalen Ranking von Denkfabriken haben es auch in diesem Jahr…

Von Verhältnismäßigkeit, „billigend in Kauf nehmen“ und „in dubio pro reo“…

Mär 01, 2017
Voreingestelltes Bild
Kommentar Wir kennen dieses Phänomen im Hegau oder auch auf dem Bodanrück: Die Autobahn…

Auf dieses Startup vertrauen die Höhle-der-Löwen-Teilnehmer

Sep 28, 2017
Viermal im Jahr launcht WaWision eine kostenlose Open-Source-Version für Startups
Die neue Staffel der „Höhle der Löwen“ läuft, die Lager der vorgestellten Startups…

Minister Dr. Joachim Stamp zeichnet Landessieger DEICHMANN-Förderpreis

Sep 07, 2017
DEICHMANN-Förderpreis
Die durch Spenden finanzierte Initiative „lernHÄUSER Essen“ konnte mit 16 hauptamtlich…

Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke

Sep 07, 2017
(stock)
Land, Landratsamt Waldshut und die Deutsche Bahn unterzeichnen die Finan-…

Drastischer Anstieg der Kfz-Steuer durch neue Verbrauchsmessung

Feb 02, 2017
Kfz-Steuer für Neuwagen steigt wegen neuem Messverfahren um bis zu 292 Prozent / Regelung…

SVP-Präsident Sebastian Frehner tritt per Ende Mai zurück

Mär 24, 2017
Voreingestelltes Bild
Lorenz Nägelin soll Nachfolger werden Der Präsident der SVP Basel-Stadt, Nationalrat…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen