Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

ver.di bestreikt Konstanzer Intensivstation

Konstanz. Im Rahmen der eben erst angelaufenen Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft ver.di die nichtärztlichen Beschäftigten der Konstanzer Intensivstation am Dienstag, 19. April, offiziell zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Der Streik soll von Donnerstag, 21. April, 6.00 Uhr bis Freitag, 22. April, 7.00 Uhr dauern. Die Geschäftsführung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz informiert darüber, dass die Bestreikung der Intensivstation die Schließung von sieben der insgesamt 22 Intensivbetten am Klinikum Konstanz in diesem Zeitraum zur Folge hat.

Eine kurzfristig einberufene Koordinierungsgruppe mit Vertretern der Geschäftsführung, der zuständigen Chefärzte, der Pflege und der Personalabteilung hat unter Hochdruck alles Erforderliche veranlasst und organisiert, damit die Versorgung der Patienten jederzeit gewährleistet ist und akute Notfälle angemessen versorgt werden können. Damit dies gelingt, mussten geplante Operationen, bei denen eine postoperative Aufnahme in der Intensivstation erforderlich ist, verschoben werden. Betroffen sind nur Operationen, die medizinisch vertretbar verschoben werden können. Kein Patient muss in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Durch dieses Vorgehen konnte vorausschauend die Belegung am Donnerstag entsprechend dem zu erwartenden fehlenden Personal angepasst werden.

Weitere Stationen des Konstanzer Klinikums wurden von der ver.di Bezirksstelle Schwarzwald-Bodensee nicht zum Streik aufgerufen.

Tags: Gewerkschaft

BWIHK Präsident Wolfgang Grenke zum EU-Geburtstag

Mär 22, 2017
Voreingestelltes Bild
60 Jahren Römische Verträge Die große Mehrheit der Menschen will ihre Freiheit und die…

Mit 17 Jahren Uhrenfirma gegründet

Jan 19, 2017
„Ich wollte schon immer etwas erreichen“, so der inzwischen 18-jährige Gründer, der…

Hilzinger Feuerwehrauto in Stockach

Sep 04, 2017
Blaulicht
Wenn das eigene Auto länger in die Werkstatt muss, bekommt man normalerweise immer einen…

Zwei Tonnen Lebensmittel gerettet und ein Haus gebaut

Mai 15, 2017
Heute hat in der Basler Innenstadt das grösste Schweizer Festival für Nachhaltigkeit…

Joni ́s Soul im Sedus Werk Dogern

Mär 13, 2017
Voreingestelltes Bild
- Ein großes Jazzereignis Kulturreferent Dr. Jürgen Glocker und Joachim Sparenberg…

SVP fordert fürs Eglisee Alternativlösung

Feb 23, 2017
Voreingestelltes Bild
Die SVP erachtet die vom Sportamt verfügte Schliessung des Gartenbads Eglisee für die…

Badeparadies Schwarzwald eröffnet neue Spa- und Vitalwelt

Okt 24, 2017
Ausruhen im SPA - ©Badeparadies Schwarzwald
Voraussichtlich im Dezember 2017 eröffnet das Badeparadies Schwarzwald seine neue Spa-…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen