Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Hopfen und Malz – trank es der Pfahlbauer auch?

Seit genau 500 Jahren gilt das Reinheitsgebot für Bier. Doch den Gerstensaft gab es bei uns schon vor Jahrtausenden. Auch am Bodensee zur Zeit der Pfahlbauer. Wie Bier vor 3000 Jahren gebraut wurde, ist am Vatertag den 5. Mai im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen zu sehen. Bei einer Zeitreise in die Vergangenheit zeigt der Braumeister Markus Wachter, mit welchen Zutaten vor Jahrtausenden Bier hergestellt worden ist. Er erzählt, warum er mit 300-400 Grad heißen Steinen arbeitet und wer das Bier erfunden hat. Wollen Sie wissen, wie das Bier von damals geschmeckt hat? Dann kommen Sie zu uns. Passend zum Vatertag steht das „Steinbier“ der Frankenbrauerei Leikeim zum Probieren bereit. Es wird noch heute nach dem Verfahren von damals mit heißen Steinen zubereitet.

Bierbrauen mit Markus WachterBei der Vorführung erfahren Sie von einem Archäologen des Museums viel Wissenswertes rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen. Das Bierbrauexperiment findet im Steinzeitparcours des Freilichtmuseums am Bodensee statt. Dort wird auch demonstriert, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Bei einer anderen Station können Kinder Funde suchen, sie beschreiben und zeichnen. Am Anfang steht aber der Besuch der sechs Pfahlbaudörfer in Deutschlands ältestem Freilichtmuseum für Archäologie auf dem Programm. Die 23 Häuser geben spannende Einblicke in das Leben der Menschen lange vor der Erfindung der Schrift. Daneben kann noch die Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ besucht werden. Hier sind mehr als 1000 Fundstücke aus den UNESCO-Welterbesiedlungen rund um die Alpen zu entdecken. In der Multimediashow „ARCHAEORAMA“ mit dem 360 Grad Panoramabild sieht man, wie die Archäologen unter Wasser arbeiten und was sie dort finden. Geöffnet sind die Pfahlbauten von Unteruhldingen täglich von 9 bis 18.30 Uhr. Die Bieraktion findet von 10 bis 18 Uhr statt. Mehr Infos unter www.pfahlbauten.de

Tags: Lebensmittel, Ausstellung, Arbeitswelt

Zehntausende Schüler engagieren sich für Geflüchtete

Jul 07, 2017
in Südosteuropa und Jordanien Bundesweiter Sozialer Tag am 13. Juli NEUMÜNSTER. Am…

Between the Beats Festival Opening Night

Feb 07, 2017
mit Talisco und Yukno Erstmals wird am 6. April 2017 eine Between the Beats Festival…

WestLotto unterstützt Flüchtlingsprojekt des DRK-Westfalen-Lippe

Feb 28, 2017
Voreingestelltes Bild
WestLotto-Mitarbeiter werden zur aktiven Hilfe stundenweise freigestellt Münster, den 3.…

Beliebter Arbeitgeber und Ausbilder in der Region

Nov 02, 2017
Die Auszubildenden in einem Lager der Schöler Fördertechnik AG: Ramazan Selcik, Yayah Drameh, Nadine Zimmermann und Celine Hilpert.
Schöler Fördertechnik AG wächst mit Ausbildungsstart auf über 400 Mitarbeiter Rheinfelden…

Liam Gallagher erstmals als Solokünstler

Okt 18, 2017
Liam_Gallagher_NEW_PHOTO
Ex-Oasis-Frontmann meldet sich mit Album „As You Were“ zurück Mit Oasis schrieb er…

6. Bodensee-Klassik: „Servus, Grüezi und Hallo“

Mär 10, 2017
Bildrechte AUTO BILD KLASSIK
Hamburg – Alpenromantik und automobile Klassiker: Das vereint die 6. Bodensee-Klassik…

Unser täglich Brot: Zu gut für die Tonne!

Mai 11, 2017
Am 16. Mai 2017 feiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mit allen…

Flatleys „Dangerous Games“ Anfang 2018 auf Tour

Mär 14, 2017
"Lord of the Dance" Samstag den 24.03.2018 und Sonntag den 25.03.2018 im Baseler Musical…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen