Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Wohnwagen im Vollbrand
  • 29. März 2017

Wohnwagen im Vollbrand

Von Freiwillige Feuerwehr Stockach

Stockach - Die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt wurde am Nachmittag des 28.03.17 zu einem gemeldeten Fahrzeugband alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über Stockach eine schwarze Rauchsäule ersichtlich Die Rauchsäule führte die Einsatzkräfte zu einem Hinterhof auf dem mehrere ältere Fahrzeuge stehen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits ein Wohnwagen im Vollbrand. Um den Wohnwagen befand sich bereits eine größere Grasfläche im Brand und drohte auf ein weiteres Fahrzeug und eine Holzplattform überzugreifen.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs welches zuerst an der Brandstelle ankam, konnte selbst mit einem Abstand von ca. 15 Metern die Strahlungshitze des Wohnwagens spüren.  
Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung direkt vor, umso eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Um eine konstante Wasserversorgung zu erhalten, wurde das städtische Wassernetz an einem Hydranten in der Höllstraße angeschlossen. Für dieses Vorhaben mussten ca. 100 Meter B-Schlauch verlegt werden. Nachdem die Wasserversorgung weiter aufgebaut war, konnte ein weiterer Atemschutztrupp mit einer C-Leitung zur Brandbekämpfung vorrücken.
 
Zeitgleich wurden mit Hacken und Schaufeln der bereits entstandene Flächenbrand eingedämmt, denn dieser drohte auf dem nahegelegenen Bahndamm sich auszubreiten.
Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die nahe Umgebung inklusive einem Gebäude erfolgreich verhindern.
 
Der Brand war nach ca. 45 Minuten nachdem die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Stadt alarmiert wurde erfolgreich gelöscht.
Um die verschmutzen Schläuche und Gerätschaften in das Gerätehaus zur Reinigung und Wartung zu bringen wurde der Gerätewagen Logistik nachgefordert.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frühjahrscheck für Haus und Garten

Feb. 19, 2024
Saubere Regenrinne
Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der Tür, freuen sich viele auf sprießendes Grün und höhere Temperaturen. Für Hausbesitzer bedeutet der Abschied vom Winter aber…