Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 26. Juni 2015

Die Industrie 4.0 der Zukunft ist vernetzt

Von Gudrun Gempp | connect Dreiländereck

Von Wertschöpfungsketten zu Wertschöpfungsnetzen

Die connect Dreiländereck lädt am 2. Juli 2015 zur Fachveranstaltung ein.

Der Begriff "Industrie 4.0" steht für das vertiefte Zusammenwachsen von Maschinenbau und Elektrotechnik mit der Informationstechnologie zu einer intelligent vernetzten Produktionsweise in den Fabriken der Zukunft. Industrie 4.0 ist eine sehr vielschichtige und interdisziplinäre Thematik, die die Unternehmen, sowohl bei der Einführung als Anwender als auch als Anbieter, vor große Herausforderungen stellt.

Die connect Dreiländereck nimmt sich diesem hochaktuellen Thema an und hat für die Veranstaltung „Von Wertschöpfungsketten zu Wertschöpfungsnetzen –
Die Industrie 4.0 der Zukunft ist vernetzt“ zahlreiche Referenten aus der Praxis eingeladen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.


Für die Keynote konnte Johann Hofmann von der Maschinenfabrik Reinhausen gewonnen werden. Er gilt deutschlandweit als einer der führenden Experten für Industrie 4.0. Er lässt die Teilnehmer an seinen Erkenntnissen auf der Suche nach der  digitalen Fabrik teilhaben.
In drei Blöcken  „Anwendungen“, „Voraussetzungen“ und „Veränderungen in der Arbeitswelt“ zeigen Unternehmen aus dem IT-Netzwerk der connect Dreiländereck mit Impuls-Vorträgen interessante Praxis-Lösungen
In einer Mini-Tischmesse im Anschluß können sich Teilnehmer und Experten intensiv austauschen und miteinander diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Georg H. Endress Auditorium an der DHBW Lörrach statt. Dank der Förderung durch die landesweite Initiative  smart businessIT ist die Teilnahme kostenlos.
Das Cluster für Informationstechnologie connect Dreiländereck wird von den folgenden Institutionen getragen: Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Gewerbe Akademie Schopfheim, Handwerkskammer Freiburg, IHK Hochrhein-Bodensee, Innocel Innovations-Center Lörrach, VHS Lörrach sowie Wirtschaftsregion Südwest GmbH.
Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: www.connect-dreilaendereck.com/industrie-4-0


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Weniger Pestizide, mehr Umweltschutz

März 18, 2024
Nützlingswiesen wie Rollrasen
DBU-Förderinitiative: Drei Millionen Euro für ein Dutzend Projekte Osnabrück. Rund drei Millionen Euro Förderung, insgesamt fast ein Dutzend unterstützte Projekte: Dieses Jahr findet eine bundesweite…

Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…