Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 06. Juli 2015

phaenovum-Jungforscher bei der Nobelpreisträgertagung in Lindau

Von Hermann Klein | Lehrer am Hans-Thoma-Gymnasium

Nobelpreisträger, und dann gleich 65, sind selten zusammen anzutreffen. Vom 29. Juni bis 3. Juli fand in Lindau am Bodensee die 65. Nobelpreisträgertagung statt. Drei phaenovum-Jungforscher waren mit dabei.

Die mehr als 650 anwesenden internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten generationsübergreifend während der Konferenz aktuelle Forschungsthemen, konnten Kontakte knüpfen und sich inspirieren lassen. Zur Abschlussveranstaltung der Tagung wurden die diesjährigen Gewinner des Landeswettbewerbs Jugend forscht Baden Württemberg zusammen mit ihren Betreuern eingeladen. Aus dem phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck waren Dennis Zisselsberger (17) und Tim Königl (17), die beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ im Mai diesen Jahres mit ihrem Projekt „Der Wunderkerzenrotor“ den zweiten Platz im Fachbereich Physik erzielt hatten, und Tobias Spanke (17) dabei. Alle drei sind Schüler des Hans-Thoma-Gymnasiums in Lörrach.

phaenovum Zisselsberger Spanke KöniglNach der Bootsfahrt auf dem Bodensee und der Ankunft auf der Blumeninsel Mainau fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wissenschaft und Erziehung“ statt. Zu den Podiumsgästen gehörten unter anderen Kalish Satyarthi, der 2014 gemeinsam mit der pakistanischen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai für seinen Kampf gegen die Unterdrückung von Kindern und Jugendlichen den Friedensnobelpreis zuerkannt bekam, und der US-amerikanische Chemienobelpreisträger Harold Kroto. Seine Entdeckung der sog. Fullerene (auch buckyballs genannt) im Jahr 1996 gilt heute als einer der Meilensteine der Nanotechnologie. In der Diskussion wiesen alle Teilnehmer auf die zentrale Rolle von Lehrern hin. Sie seien entscheidend bei der Vermittlung von Neugierde und Faszination für die Naturwissenschaften. Im Anschluss an diese Diskussion setzten 35 Nobelreisträger noch ein politisches Signal. In der sog. „Mainauer Deklaration“ warnen die Forscher eindringlich vor den Folgen des Klimawandels. Vor dem Hintergrund der „seriösen und alarmierenden“ Ergebnisse des Weltklimarates IPCC, fordern die Nobelpreisträger die Politiker auf, sich bei der Ende des Jahres in Paris stattfindenden UNO-Klimakonferenz für „rasche Fortschritte bei der Senkung aktueller und zukünftiger Treibhausgasemissionen“ einzusetzen. Nur so lasse sich eine „umfassende menschliche Tragödie“ abwenden.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Frühjahrscheck für Haus und Garten

Feb. 19, 2024
Saubere Regenrinne
Worauf Eigentümer nach dem Winter achten sollten Steht der Frühling vor der Tür, freuen sich viele auf sprießendes Grün und höhere Temperaturen. Für Hausbesitzer bedeutet der Abschied vom Winter aber…