Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 02. November 2015

Besuch in der Flüchtlingsunterkunft

Von Heike Hauk | Bündnis 90/Die Grünen

Grüne Abgeordneten aus Land und Bund  in Steinen

Die Freiburger Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae informierte sich gemeinsam mit dem Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey über die Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf den Landkreis Lörrach. Neben einem Gespräch bei der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein stand auch ein Besuch in der Flüchtlingsnotunterkunft in Steinen auf dem Programm. Einrichtungsleiter Herwig Popken und Sozialarbeiterin Sabrina Grether führten die beiden Grünen-Politiker durch die Notunterkunft, die aus Zelten besteht.

Josha Frey dankte den vielen Helferinnen und Helfer für Ihr ehrenamtliches Engagement und sicherte zu, sich bei den zuständigen Behörden für die Möglichkeit einer baldigen Arbeitsaufnahme einzusetzen. "Ich freue mich sehr, dass es bereits Arbeitsangebote in Steinen für die Flüchtlinge gibt. Das ist ein wichtiges Signal für den vorhandenen Integrationswillen in Steinen“, lobt der Grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey.

Einig war sich die Runde, dass es pragmatisches und unbürokratisches Handeln auf allen Ebenen brauche. So gebe es beispielsweise Probleme mit der medizinischen Versorgung, weil Ärzte zunächst eine Zweigstelle bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragen müssten. Kerstin Andreae sagte zu, sich in dieser Angelegenheit einzusetzen und das Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg zu suchen.

Ein weiteres wichtiges Thema waren die schleppende Registrierung der Flüchtlinge und die viel zu langen Verfahrensdauern. „Nach wie vor ist das BAMF der Flaschenhals, hier rächt sich, dass die Bundesregierung viel zu spät beschlossen hat, dort mehr Stellen zu schaffen. Nur so wird der Antragsstau abgearbeitet werden können und sich die Situation für Flüchtlinge, Haupt- und Ehrenamtliche HelferInnen verbessern, “ so Andreae.

Mittlerweile ist klar, dass die provisorische Unterkunft in den nicht winterfesten Zelten demnächst abgebaut wird und die Flüchtlinge durch die Anstrengungen des Landkreises in feste Unterkünfte untergebracht werden können.


Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Klinikum Konstanz mit neuem Leistungsangebot

Feb. 16, 2024
zwei Ärzte
„Ambulante spezialfachärztliche Versorgung“ Konstanz In der Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz wurde der Leistungsbereich um die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patienten…

Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…