Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Bau- und Umweltausschuss des Landkreises Waldshut beim LEV
  • 21. Juli 2015

Bau- und Umweltausschuss des Landkreises Waldshut beim LEV

Von Bärbel Götz | Landratsamt Waldshut

Der Bau- und Umweltausschuss des Landkreises Waldshut informierte sich zusammen mit Landrat Dr. Martin Kistler in Dachsberg über die erfolgreiche Arbeit des Landschaftserhaltungsverbandes (LEV) Landkreis Waldshut e.V..

Von der LEV-Geschäftsstelle wurde ein aktuelles Landschaftspflegeprojekt aus dem Managementplan „Oberer Hotzenwald“ vorgestellt, bei dem Enthurstungsmaßnahmen von Dachsberger Landwirten durchgeführt worden sind. Folgende Ziele wurden dabei erreicht: Freistellung eines durch Gehölzsukzession und Jungfichtenaufwuchs stark beeinträchtigten Weidfeldbiotops, Freistellung von Felsbiotopen und die Wiedervernetzung von Weidfeldbereichen. Besonderheiten, welche die ökologische Hochwertigkeit der Fläche unterstreichen, wie z.B. Silberdistel, Arnika und verschiedene Orchideenarten, wurden den Ausschussmitgliedern vor Ort gezeigt.

Die abwechslungs- und strukturreiche Landschaft mit hohem ökologischem Wert im Landkreis bildet die Basis für den Arbeitsschwerpunkt des LEV: die Umsetzung der Landschaftspflegerichtlinie (LPR). Fördermittel von über 600.000 € fließen jährlich in den Landkreis für die Sicherung von über 1.200 ha Biotopfläche. Der LEV sieht sich als Dienstleister für ein regionales Natur- und Landschaftsmanagement und als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Akteuren (Behörden, Land-u. Forstwirtschaft, Naturschutz, Handel und Gewerbe).

Im Jahr 2014 konnten im Bereich des Vertragsnaturschutzes und des Arten- und Biotopschutzes über 100 Hektar Neu(vertrags)fläche erarbeitet und abgeschlossen werden. Repräsentiert wird die Geschäftsstelle durch den Geschäftsführer, Herrn Hansjörg Stoll, und die stellvertretende Geschäftsführerin, Frau Andrea Jahn.

Sehr interessiert zeigten sich die Ausschussmitglieder über die Ausführungen des LEV zur praktischen Umsetzung der Landschaftspflegerichtlinie, zu den Schutzgebietskulissen und zur Adlerfarnbekämpfung. Nach der Beantwortung von zahlreichen Detailfragen zu dem aktuell besichtigten Landschaftspflegeprojekt machten sich die Ausschussmitglieder auf den Weg zur Ausschusssitzung im Rathaus der Gemeinde Dachsberg. 


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten