Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Große Jahresausstellung nur noch wenige Tage geöffnet

Schlichter_Speedy mit Katze um 1929, Öl auf Leinwand, 63x54 cm, signiert

„Der Mensch im Blick: Rudolf Schlichter und Kurt Weinhold“ in Bonndorf

Bis zum 8. November ist in Schloss Bonndorf die Ausstellung „Der Mensch im Blick: Rudolf Schlichter und Kurt Weinhold“ zu sehen. Das Kulturamt des Landkreises Waldshut rückt mit ihr zwei wichtige Repräsentanten der Klassischen Moderne aus dem deutschen Südwesten in den Blickpunkt. Die Schau vermag Werke zu zeigen, die zum Teil viele Jahrzehnte nicht öffentlich zugänglich waren.

Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags und an Feiertagen jeweils von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 3,- €, ermäßigt für Schüler und Studenten 1,50 €. Es gilt der Museumspass. Ergänzend zur Schau ist ein Begleitheft mit zahlreichen farbigen Abbildungen erhältlich.

Mit dieser Ausstellung widmet sich das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut den Arbeiten zweier wichtiger Vertreter der Neuen Sachlichkeit, die sich nicht nur künstlerisch, sondern auch persönlich auf Augenhöhe begegneten: Rudolf Schlichter (1890-1955) und Kurt Weinhold (1896-1965). Schlichter gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Die Bonndorfer Ausstellung richtet den Fokus auf die Darstellung des Menschen in den Werken von Rudolf Schlichter und Kurt Weinhold. Eine besondere Bedeutung spielen dabei die sogenannten Speedy-Bilder: Elfriede Elisabeth Koehler, genannt Speedy, war die Ehefrau von Schlichter und wurde von beiden Künstlern dargestellt. 

Tags: Ausstellung

Zwölf Projekte mit Vorbildcharakter aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Jun 26, 2017
- Durch Offenheit zu Innovationen „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank ehren…

Mit 17 Jahren Uhrenfirma gegründet

Jan 19, 2017
„Ich wollte schon immer etwas erreichen“, so der inzwischen 18-jährige Gründer, der…

Minister Dr. Joachim Stamp zeichnet Landessieger DEICHMANN-Förderpreis

Sep 07, 2017
DEICHMANN-Förderpreis
Die durch Spenden finanzierte Initiative „lernHÄUSER Essen“ konnte mit 16 hauptamtlich…

Rheinfall-Ausstellung in Schloss Bonndorf:

Mär 30, 2017
Wie die Pressestelle des Landratsamtes Waldshut mitteilt, beabsichtigt das Fernsehen des…

Aufgedeckt: „Monsterfüchse“ leiden auf finnischen Pelzfarmen

Sep 01, 2017
Quelle: Oikeutta eläimille
Fell wird auch in Deutschland verkauft Berlin - Vor wenigen Tagen hat die Finnische…

Stoppt die Subventionsvergabe am Fließband!

Aug 24, 2017
(stock)
Bund der Steuerzahler kritisiert den aktuellen Subventionsbericht der Bundesregierung Der…

Schüler des GKGs erfolgreich bei Schweizer Jugend Forsch

Mai 02, 2017
Quelle: SJF, http://www.sjf.ch/
Zum 50. Mal fand der Wettbewerb Schweizer Jugend Forscht mit der diesjährigen Finalrunde…

4. Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival

Aug 25, 2017
©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Mehr als 50 Gruppen und Vereine präsentieren bei 20 Veranstaltungen in der Region…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen