Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Flaggen werden erneut gehisst

Kulturprojekt „Flagge zeigen“ des Landkreises Waldshut:

Der Landkreis Waldshut hat im Jahr 2009 das Projekt „Flagge zeigen“ lanciert. Dieses Projekt wurde von der Sparkasse Hochrhein als Exklusivsponsor unterstützt. Es war auf eine Aufbauphase von drei Jahren angelegt und zielt darauf ab, die Grenzen des Landkreises Waldshut mit künstlerisch gestalteten Flaggen zu kennzeichnen. So konnten in den Jahren 2009 bis 2011 insgesamt 33 Flaggen gehisst werden, die seither in den Sommermonaten an markanten Punkten an der Landkreisgrenze wehen. In Kürze werden nun wieder die Flaggen an den gewohnten Standorten gehisst.

Der Kreis will damit signalisieren, dass das Land am Hochrhein und im Südschwarzwald u.a. auch ein Kulturkreis mit einer großen Tradition und mit einem lebendigen kulturellen Leben ist. Denn der Landkreis Waldshut ist nicht zuletzt auch ein Kultur-Kreis. Er hat zum Beispiel bildende Künstler wie Franz Xaver und Herman Fidel Winterhalter und Hans Thoma, Komponisten wie Heinrich Kaminski und Gerbert Mutter und Schriftsteller wie Heinrich Ernst Kromer hervorgebracht. Prominente Musikerinnen wie Anne-Sophie Mutter stammen ebenso aus dem Landkreis Waldshut. Außerdem hat der Landkreis in der Vergangenheit immer wieder Schriftstellern und Künstlern kurzfristig oder längerfristig eine Heimat geboten, so etwa Maxim Gorkij, Theodor Däubler oder Oskar Schlemmer. Darüber hinaus verfügen die Städte und Gemeinden sowie der Landkreis über attraktive kulturelle Angebote. Dieser kulturelle Reichtum war und ist der Ausgangspunkt für das Projekt „Flagge zeigen“.

Tags: Ausstellung

Rot-Grün lässt bei dem Thema Wirtschaft unsere Kinder im Stich

Apr 06, 2017
Zukunfts- und Bildungsforum an der RWTH Aachen Der Wirtschaftsverband DIE…

Feuerwehr auf dem Seenachtfest

Aug 12, 2017
Pixabay
Die Feuerwehr Konstanz ist beim Konstanzer Seenachtfest an fünf verschiedenen…

Handy-Ortung: PIRATEN wollen’s wissen!

Apr 25, 2017
Piraten
Millionen Bürger ausgespäht Berlin, Kiel, Düsseldorf. Handy-Ortungen durch…

Sokratisches Gespräch: Was bedeutet es, verantwortlich zu handeln?

Nov 07, 2017
Dr. Ingrid Bißwurm, Lehrerausbildnerin/Kunsthistorikerin
Wehr - Das Sokratische Gespräch ist eine philosophische Gesprächsform, bei der eine…

Das Euro NCAP-Rating: Fünf Sterne für die Sicherheit

Mai 29, 2017
Bonn - Die Zahl der Getöteten auf deutschen Straßen ist rückläufig: 2016 starben 3.214…

Wir bewahren den Stillstand…

Aug 16, 2017
(stock)
Ist es Ihnen auch aufgefallen? „Bündnis 90/Die Grünen“, sie wollen „die Schöpfung…


Das Leben auf Pump wird immer unbeliebter

Okt 25, 2017
Leben auf Pump - Nein Danke!
Hamburg, 24. Oktober 2017 – 78 Prozent der Deutschen haben schon einmal Schulden gemacht.…

Viele Autofahrer setzen bei akuter Müdigkeit auf die falschen Tricks

Jan 16, 2017
Voreingestelltes Bild
Nur eine Pause mit Kurzschlaf oder Bewegung kann helfen Berlin – Autofahrerinnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen