Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
v.l.n.r Ernst Albert, Annette Krause und Ralf Kech
  • 31. Juli 2017

Museumsmühle in Stühlingen-Blumegg hatte prominenten Besuch

Von Super User

Sommerzeit ist Ausflugszeit. Das dachte sich jüngst auch der SWR und entsandte sein Team um Moderatorin Annette Krause auf „Expedition in die Heimat“ zur historischen Museumsmühle im Weiler in Stühlingen-Blumegg. Dort erklärten Mühlenführer Ernst Albert und Ralf Kech die technischen und kulturgeschichtlichen Details rund um die Mühle und das Müllerhandwerk. Die Substanz des im Schaubetrieb zu erlebenden Technikdenkmals geht bis auf das 14. Jahrhundert zurück. Drei Mühlräder können fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal antreiben. Der Besuch der Museumsmühle lässt sich sehr gut mit einer Wanderung durch die Wutachflühen verbinden.

Im August 2017 kann die Museumsmühle an folgenden Tagen besichtigt werden:
Sa. 12.08. und So. 13.08.:
14-16 Uhr
Sa. 26.08. und So. 27.08.:
14-16 Uhr

Sondertermine für Gruppen können das ganze Jahr über gebucht werden. Ansprechpartner: Ernst Albert, Bonndorf-Wellendingen, Tel. 07703/520, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder Landratsamt Waldshut, Tel. 07751/86-7403, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Die Reisereportage des SWR, die neben der Museumsmühle unter anderem auch einen Beitrag über das Volkskundemuseum Hüsli in


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ein großes G wie Gestaltung

Feb. 22, 2024
Fakultät Architektur und Gestaltung
Volles Haus bei der Werkschau der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign Konstanz - Vier Tage lang waren das C- und L-Gebäude an der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung…

Zwei Eurojackpot-Tipper teilen sich den Jackpot

Feb. 26, 2024
Eurojackpot-Ziehung
15,4 Millionen Euro gehen jeweils nach Baden-Württemberg und nach Schweden Seit langem teilen sich wieder zwei Eurojackpot-Spieler den Jackpot. Bei der Ziehung am vergangenen Freitag (23. Februar)…