info

Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Wettervorhersage

Aktuell --- °C ---
Morgen -3 °C bedeckt
14.02.12 0 °C leichter Schneefall
15.02.12 3 °C leichter Schneefall
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
abgeordnetenwatch
Befragen Sie Ihre Landtags- abgeordneten online!
Ihre Postleitzahl:
Jura und Basel-Stadt stellen konkrete Projekte der Zusammenarbeit vor
10. März 2010
AddThis Social Bookmark Button
Seit gut einem Jahr weiten die beiden Kantone Basel-Stadt und Jura ihre Kooperation im Rahmen einer bikantonalen Vereinbarung aus. Um konkrete Projekte der Zusammenarbeit unterstützen und realisieren zu können wurde ein Fonds gegründet. Die vom Fonds unterstützten Projekte haben alle zum Ziel, die Zusammenarbeit zu vertiefen und Sprachgrenzen zu überwinden. Heute präsentieren der jurassische Regie-rungsrat Michel Probst und Regierungspräsident Guy Morin (BS) erste Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit auf dieser Basis.

Seit langem investieren die beiden Kantone Basel-Stadt und Jura in eine weit umfassende Kooperation. Beide Kantone engagieren sich in der Nordwestschweizer Reigierungskonferenz für die Metropolregion Basel. Die Wirtschaftsentwicklung der beiden Kantone in der Nordwestschweiz wird koordiniert vorangetrieben. Im Jahr 2008 wurde ein Fonds gegründet, der Projektrealisierungen unterstützt, welche der Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Kantonen dient. Ziel des Fonds ist es, die Unterstützung der Akteure bei der Ausarbeitung und Umsetzung von gemeinsamen Projekten sowie die Bekanntmachung der Kooperationsaktionen zwischen den beiden Kantonen bei einem breiten Publikum und als Beitrag zum besseren Verständnis zwischen den Bevölkerungen der beiden Kantone zu erreichen. Jährlich werden von beiden Kantonen 50 000 Franken in den Fonds gespiesen. "Wir wollen an der Basis investieren", sagt der Basler Regierungspräsident Guy Morin. Denn die Basler Region der Nordwestschweiz sei zweisprachig. Am Stadtbann von Basel beginnt St. Louis und Huningue. Sprachgrenzen dürfen kein Hindernis bedeuten, darin sind sich die beiden Regierungsmitglieder Pobst und Morin einig. Deshalb wollen die beiden Kantone dort investieren, wo Grenzen, auch sprachlich noch keine grosse Rolle spielen: bei Jugendlichen und Kindern. "Denn nur wer sich verständigen kann, lässt sich auf Neues ein", ist sich der jurassische Regierungsrat Michel Probst sicher. Nach einem Jahr wird nun Bilanz gezogen und ein erstes, abgeschlossenes Projekt vorgestellt. Es ist dies das gemeinsame Konzert des Sinfonieorchester Basel und des Orchestre Symphonique du Jura. Die beiden Orchester laden gemeinsam zu einem Konzert der besonderen Art ein. Unter dem Titel "remuent ciel et terre" setzen alle Beteiligten Himmel und Hölle in Bewegung um ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen: Der Jura und Basel, Kunstschaffende und Jugendliche begegnen sich.

Musikerinnen und Musiker der beiden Orchester musizieren unter der Leitung von Facundo Agudin in einem "Mixed orchestra" und haben seit Dezember unter der Leitung der Konzertpädagogin Irena Müller-Brozovic mit Jugendlichen aus Delémont und Basel über Improvisationen musikalische Bausteine zur sphärischen Musik von Charles Ives erarbeitet. Die Regisseurin Salomé Im Hof bündelt die Musik und Fra-gen der Jugendlichen zu einer Collage, die die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Musikern als Hinführung zum Stück "The Unanswered Question" von Charles Ives als Auftakt des Konzerts spielen. Zwei andere Klassen aus Delémont und Basel haben sich auf kreative Weise mit der Musik des Feuervogels von Igor Strawinsky auseinandergesetzt. Sie haben abstrakte Bilder gemalt, die im Konzert projiziert werden und die Musik in Szene setzen. Die Jugendlichen wurden in ihrem künstlerischen Prozess von einem Bildenden Künstler des Partnerkantons begleitet.

Als Projektpartner zeichnen neben den beiden Orchestern auch die "Education Projekte Region Basel" aus der Abteilung Kultur des Präsidialdepartementes.

Im Jahr 2009 wurden im Weiteren die folgenden Projekte zur Unterstützung ausge-wählt: Es sind dies "Journées d'initiation multisports", "Zwei langues und jeux" und "Ecole à la ferme".
 

Diese Besprechung wurde geschlossen - es kann kein Kommentar mehr abgeben werden!

Berliner Kabarett Distel gastiert im Kursaal

article thumbnail

Das traditionsreiche renommierte Berliner Kabarett Distel ist am Donnerstag, 15. März 2012, 19:30 Uhr, im Rahmen der Kabarett-Konzerte-Kleinkunstreihe mit seinem Programm „Kampfzone Bundestag – z [ ... ]


Förderer nutzen ihren Vorteil

article thumbnail

Run auf Barclay James Harvest Tickets – offizieller Vorverkauf ab heute Der Dank des Glorias an seine Unterstützer kam an: Einige der besten Plätze für Barclay James Harvest feat. Les Holroyd si [ ... ]


Gewinnerprojekte des Kunstvermittlungswettbewerbs kult&co stehen fest

Die Jury spricht im Rahmen der Education Projekte Region Basel sechs Vermittlungsprojekten eine Förderung zu. Die PreisträgerInnen kommen aus unterschiedlichsten Kunstsparten wie Theater, Tanz, M [ ... ]


IT-Netzwerkunterbruch in der kantonalen Verwaltung

Am Samstag, den 11. Februar 2012, wird das IT-Netzwerk der kantonalen Verwaltung wegen Wartungsarbeiten unterbrochen. Zwischen 15 und 18 Uhr werden die kantonalen Internetseiten www.bs.ch und www.b [ ... ]


Das "Fünf Säulen-Konzept" des Regierungsrats für mehr Sauberkeit führt zum Rückzug der "Sauberkeitsinitiative"

Der Regierungsrat setzt das im August 2011 vorgestellte Massnahmenpaket zügig um, um der Verschmutzung und dem Littering in Basel gezielt entgegenzuwirken. Neben der ausgebauten Reinigung, intensi [ ... ]


weitere Meldungen