info

Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Wettervorhersage

Aktuell 11.7 °C heiter
Morgen 17 °C bewölkt
19.05.12 23 °C bewölkt
20.05.12 24 °C bewölkt
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
abgeordnetenwatch
Befragen Sie Ihre Landtags- abgeordneten online!
Ihre Postleitzahl:
Zertifikat für interkulturelle Kompetenz
Geschrieben von: HOCHSCHULE KONSTANZ Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)   
01. Februar 2012
AddThis Social Bookmark Button
HTWG verleiht erstmals Auszeichnung „Studium international“

Ländergrenzen sind für den 28-jährigen Russen Yury Ovseenko (Mitte rechts) keine Bildungsgrenzen. Dr. Kai Handel (Mitte links), Präsident der HTWG Konstanz, überreichte ihm für die internationale Ausrichtung seiner Studienzeit das Zertifikat „Studium international“. Begleitet wurde er dabei von Waltraut Bauersachs und Alice Delorme Benites (von links) sowie Prof. Dr. Jinyang Zhu, Studiendekan Wirtschaftssprachen Asien und Management, und Prof. Dr. Christian Krekeler, Leiter des Studienkollegs (von rechts).Interkulturelle Kompetenz ist eine Forderung des Arbeitsmarktes. Wie aber lässt sie sich nachweisen? Die HTWG hat das Zertifikat „Studium International“ entwickelt, das Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte und interkulturelles Engagement dokumentiert. Hochschul-Präsident Dr. Kai Handel hat Yury Ovseenko als erstem Studenten der HTWG das Zertifikat überreicht.

Yury Ovseenko hat den Lebensweg eines Kosmopoliten eingeschlagen: Während und nach seinem Masterstudium Wirtschaft in Moskau hat er Studienaufenthalte in Litauen, Österreich, Polen, China und Deutschland eingelegt. Derzeit schließt der 28-Jährige den Masterstudiengang Internationales Management Asien an der HTWG ab, während er bereits an der Universität Konstanz an seiner Promotion im Bereich der Integrationsstrategien in Wirtschaft arbeitet. Für sein grenzüberschreitendes Lernen wurde er nun ausgezeichnet.

Jeder Studierende der HTWG – egal, ob aus dem Ausland oder in Deutschland geboren – kann sich das Zertifikat „Studium international“ erarbeiten. Voraussetzung für das Zertifikat ist die Teilnahme an Aktivitäten aus drei Modulen. Sie bereiten auf eine Berufstätigkeit in einem internationalen Umfeld vor. Das Modul „Interkulturell erleben“ beinhaltet entweder den Besuch eines Sprachkurses und/oder ein Auslandssemester bzw. ein mindestens vierteljähriges Auslandspraktikum. Das Modul „Interkulturell reflektieren“ haben die Studierenden erfüllt, wenn sie das Seminar „Grammatik der Kulturen“ oder Folgeveranstaltungen besucht haben. Das dritte Modul beinhaltet das Engagement in einem Teilprojekt der „Netzwerke für Studium und Beruf“. Hierbei steht Studierenden beispielsweise die Teilnahme am Mentoring-Programm, am Zwillingsprogramm, an einer Tandem-Sprachlernpartnerschaft, die Mitarbeit bei Helping Hands oder die Umsetzung eigener Ideen zur Auswahl. „Dabei sollte soziales Engagement für ausländische Studierende und der Kontakt zu Menschen fremder Kulturen im Mittelpunkt stehen“, erläutert Waltraut Bauersachs, die für das vom DAAD initiierte PROFIN-Projekt „Netzwerke für Studium und Beruf – Programm zur Förderung und Integration ausländischer Studierender“ tätig ist. Ihre Kollegin Alice Delorme Benites ermuntert die Studierenden zur Teilnahme: „Einzelne Kriterien für die Erlangung des Zertifikats erfüllen viele Studierenden schon selbstverständlich. Oft ist es nur noch ein kleiner Zusatzaufwand, um das Zertifikat zu erhalten.“

Yury Ovseenko hat nach seinen vielen Stationen klare Vorstellungen von seiner zukünftigen Laufbahn: „Ich habe viele Hochschulen kennen gelernt, aber keine, die so viele Möglichkeiten wie die HTWG geboten hat. Mein Traum ist es, als Professor in Konstanz zu arbeiten“, sagt er.

Das Zertifikat können sich sowohl deutsche Studierende, Austauschstudenten als auch ausländische Studierende, die ihr gesamtes Studium an der HTWG absolvieren, erarbeiten.
Weitere Auskünfte sind erhältlich unter den Telefonnummern 07531/206-409 oder -690. bzw. per E-Mail unter der Adresse adelorme@htwg-konstanz.de oder waltraut.bauersachs@htwg-konstanz.de
 
Demo in Konstanz 19.+20.5.2012

Am 19. Und 20. Mai (jeweils von 10-16 Uhr) werden deutsche und schweizer Tierschützer/Innen unterstützt vom Wal- und Delfinschutz-forum (WDSF) eine Demonstration gegen die Delfinarien in der Schweiz [ ... ]


Die Ouvertüre kommt zum Schluss

article thumbnail

Jochen Frank Schmidt vollendet die Neufassung des Musicals LICHTERLOH Über fünf Monate vergrub sich Komponist Jochen Frank Schmidt in seinem Tonstudio und überarbeitete die Fassung [ ... ]


Ministerpräsident Kretschmann wird Schirmherr der Deutschen Meisterschaften

Der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bernhard Mosandl freut sich über eine besonders schöne sms in dieser Woche auf seinem Handy. Wurde ihm doch soeben mitgeteilt, dass kein geringerer als der M [ ... ]


„Finanzierung Mittelstand gesichert – Bonuszahlungen an Bankmanager begrenzt!“

Abstimmung über Bankenaufsicht Basel III im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments erfolgreich „Nach zuletzt intensiven Verhandlungen um die künftigen Anforderungen für die Bankena [ ... ]


Katzenjammer am 19. Juli

article thumbnail

auf dem Lörracher Marktplatz bei STIMMEN 2012 Nach der Absage des Konzerts von Mary J. Blige, konnte STIMMEN für das Marktplatzkonzert am 19. Juli 2012 die norwegische Band Katzenjammer verpflichte [ ... ]


weitere Meldungen