info

Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Wettervorhersage

Aktuell -6.8 °C leichter Schneefall
Morgen -5 °C heiter
11.02.12 -6 °C bewölkt
12.02.12 -6 °C heiter
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
abgeordnetenwatch
Befragen Sie Ihre Landtags- abgeordneten online!
Ihre Postleitzahl:

heute

Veranstaltung 

Ausstellung Renée Levi – Karen Geyer, Reihe Dialog I
Titel:
Ausstellung Renée Levi – Karen Geyer, Reihe Dialog I
Wann:
29.01.2010 - 14.03.2010 
Wo:
Kunsthalle Palazzo - Liestal
Kategorie:
Basel

Beschreibung

AddThis Social Bookmark Button
Kuratorin: Dr. Andrea Domesle
  • Vernissage: Freitag, 29. Januar, 18 Uhr
  • Dauer: 30. Januar bis 14. März
  • Führung mit der Kuratorin Andrea Domesle: Samstag 30. Januar 14 Uhr
  • Radiosendung Grauton zu Dialog I auf webradio www.lora.ch SO21: Sonntag 31. Januar 21 Uhr – 21.45 Uhr
  • Kinderführung für Kinder: Mittwoch 3. März 15 Uhr
  • Fachsimpeln mit Renée Levi und Karen Geyer sowie Katrin Freisager: Mittwoch 3. März 18:30 Uhr
  • Finissage mit einer Soundperformance von Karen Geyer: Sonntag 14. März 17 Uhr
Die Ausstellungsserie knüpft an die erfolgreiche Jubiläumsausstellung Dialog der Generationen von 2009 an, bei der 15 Künstler aus dem bisherigen Programm eingeladen wurden, je einen weiteren Künstler einer anderen Generation als weiteren Teilnehmer zu benennen. Dabei haben sich spannende Gegenüberstellungen ergeben und der Titel hat einzelne Teilnehmer dazu ermutigt, eine Präsentationsweise zu entwickeln, die ansonsten vom eigenen Werk aus nicht vorgesehen war und einen anderen Blick auf dieses ermöglichte. Für die neue Reihe Dialog wählt nun die Kunsthalle Palazzo zwei Kunstschaffende aus, miteinander die Räume für eine gemeinsame Präsentation zu nutzen und diese im Dialog zu erarbeiten. Beide Künstlerinnen werden herausgefordert, sich mit der Arbeit des anderen zu beschäftigen. Dadurch könnte ein anderer Zugang zur eigenen Arbeit entstehen. Dialog ist somit eine doppelte Herausforderung: Die der Räumlichkeit und die des Dialogpartners.
Der erste Dialog bringt als “Duell- bzw. Duettpartnerinnen” Renée Levi, in Basel lebend, und Karen Geyer, in Zürich und New York lebend, zusammen. Sie gehören verschiedenen Generationen an. Ihre Werke scheinen zunächst sehr unterschiedlich zu sein: Die eine Künstlerin vertritt abstrakt expressive Malerei. Die andere kommt von der experimentellen Musik her, die sie im bildnerischen Kontext zu Soundinstallationen umsetzt. Als gemeinsames ästhetisches Prinzip kann das Gestische und das Reagieren auf den Umraum festgestellt werden.

Reneé Levi hat eine direkte und starke Bildsprache mit sehr reduzierten Mitteln entwickelt. Eine Malerei, welche die Grenzen des Mediums und Bildformates sprengt und sich über dieses in den Raum hinaus – nicht nur bei ihren Wandarbeiten – ausdehnt. Eine Malerei, welche den Körper des Betrachters und dessen Bewegung im Raum als Bezugspunkt nimmt. “Die Art, wie sie mit der Malerei umgeht, erinnert mich sehr an meine experimentelle Musik”, schreibt Karen Geyer anlässlich der Gegenüberstellung, und weiter: “Mit meinen Instrumenten versuche ich, ein Geräusch zu erzeugen, das sich durch äussere Einflüsse langsam weiterentwickelt und verändert. Es mag auf den ersten Blick wie eine langsame Wiederholung klingen, doch es ist eine fast unmerkliche Veränderung von einer Form zur nächsten, von einem Ist- Zustand zu einem neuen Zustand. Das Thema, das mich in meiner Arbeit interessiert, ist der Wandel, die Tatsache, dass sich alles verändert und nichts bleibt. Das kann ich auch bei Reneé Levi entdecken.”

Renée Levi ist im Rathaus von Liestal mit der raumfüllenden Wandinstallation Farbraum 1994/95 im neuen Eingangsbereich präsent. Die Ausstellung schlägt somit auch einen Bogen zur in der Stadt vertretenen Kunstgeschichte.

Veranstaltungsort

Kunsthalle Palazzo
Veranstaltungsort:
Kunsthalle Palazzo   -   Website
Straße:
Poststrasse 2
PLZ:
4410
Stadt:
Liestal
Land:
Land: ch

Beschreibung

Das Kulturhaus Palazzo am Bahnhof beherbergt neben einer Kunsthalle und einem Kino auch ein Theater. Das Theater Palazzo ist ein erster Linie ein Gastspielbetrieb für professionelle und zeitgenössische Bühnenproduktionen im Bereich Theater, Kabarett, Musik, Performance, Literatur ­ für ein Publikum jeden Alters. Es treten KünstlerInnen und Gruppen aus der Region Basel, der Schweiz sowie der ganzen Welt im Palazzo auf.