Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Witz des Tages

Im Wartezimmer eines Nervenarztes führt sich einer wie Tarzan auf. Fragt ein anderer: "Wer hat Ihnen eigentlich gesagt, dass Sie Tarzan sind?" Im Brustton der Überzeugung kommt die Antwort: "Der liebe Gott." Da steht in der Ecke des Zimmers ein dritter auf und fragt: "Was soll ich gesagt haben?"
HAHAHA.DE Witze Portal
Bildung und Kultur
AddThis Social Bookmark Button


Endlich Zeit zum Studieren
Freitag, den 20. August 2010 um 17:39 Uhr
AddThis Social Bookmark Button
Info-Veranstaltung zum Studium 50+ Kunstgeschichte an der Victor-Klemperer-Akademie Freiburg

Nach Berufs- oder Familienzeit möchten sich gerade ältere Menschen mit Wissensgebieten beschäftigen, die sie bisher nicht vertiefen konnten. Dabei geht es ihnen um das Studium an sich.

Weiterlesen...
 
Bologna-Reform in Deutschland konsequent umsetzen
Donnerstag, den 19. August 2010 um 15:28 Uhr
AddThis Social Bookmark Button

dihkEine der größten Hochschulreformen in Deutschland ist nach der ältesten Universitätsstadt Europas benannt: Bologna. Hauptziel der Reform: die Einführung der neuen internationalen Studienabschlüsse Bachelor und Master. Bis zum Jahr 2010 sollte in Europa ein einheitlicher Hochschulraum geschaffen werden. In Deutschland sind bisher 81 Prozent der Studiengänge umgestellt. Aber nicht überall, wo formal die Studienstruktur geändert wurde, hat man auch die Chance zu einer inhaltlichen Reform des Studiums genutzt. Denn mancherorts wurden einfach nur bisherige Studieninhalte in die neuen Studiengänge gepresst.

Weiterlesen...
 
Ausstellung: Versteckte Öffentlichkeiten – Hidden Publics
Sonntag, den 08. August 2010 um 14:28 Uhr
AddThis Social Bookmark Button

RotterdamDies ist die zweite Ausstellungstournee, die von der Kunsthalle Palazzo aus initiiert wird. Nach dem Modell von The artist in the (art) society 2009 wird sie von Anbeginn an im Kurtorenteam erarbeitet und bei den einzelnen Stationen regional kontextualisiert.
Die Ausstellung Versteckte Öffentlichkeiten untersucht unschiedliche Momente der Wahrnehmung von öffentlichem Raum und die ihm inhärenten Strukturen, die das urbane Stadtbild prägen, als solche aber nicht notwendigerweise sofort sichtbar sind. KünstlerInnen hinterfragen die Strukturen, nach denen sich Öffentlichkeit konstruiert und die verschiedene politische und soziale Modelle implizieren aufgrund ihrer ästhetischen Auffälligkeit aber auch Willkürlichkeit. Wie können sichtbare Momente einer Stadt und ihres Umraumes auf das verweisen, was sich dahinter abspielt und den BetrachterInnen meist verborgen bleibt? Wie können unterschiedliche soziale, politische oder Tourismus orientierte Vorhaben an die Oberfläche der sich traditionell konservativ gerierenden Stadtbilder treten?

Weiterlesen...
 
Projektschlussbericht zu den Schulversuchen mit der Basisstufe und der Grundstufe liegt vor
Freitag, den 25. Juni 2010 um 08:46 Uhr
AddThis Social Bookmark Button
In verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein laufen seit dem Schuljahr 2003/2004 Schulversuche mit der Basis- oder der Grundstufe. Bei diesem Projekt ging es um die Erprobung einer pädagogischen und organisatorischen Neuausrichtung der Eingangsstufe für vier- bis achtjährige Kinder. Dieses Schulentwicklungsprojekt ist von der Erziehungsdirektorenkonferenz der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein lanciert und jetzt abgeschlossen worden. Der Projektschlussbericht liegt vor.
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 11
Verkehrte Welt - Polizeibeamte in der Rolle der „Super-Nanny“

Vor keiner leichten Aufgabe stand die Polizei am Montagabend in Lörrach. Sie wurde von einem Elternpaar um Hilfe gebeten, da es mit ihren aufmüpfigen Kindern nicht mehr fertig wurde und die Mutter m [ ... ]


Neapolitanische Folklore vor dem Hüsli

article thumbnail

Temperamentvoll-südländisch klingt am Donnerstag, 2. September, die Konzertreihe „So klingt’s bei uns - Chöre und Musikkapellen aus dem Hochschwarzwald singen und musizieren beim HÜSLI“ aus. [ ... ]


„Die Nelson Mandela Story“ zum Start des BZ-Theaterrings 2010/11

article thumbnail

Die 37. Saison des BZ-Theaterrings wird am Donnerstag, 30. September 2010, 19:30 Uhr, mit der „Nelson Mandela Story“, einem Schauspiel mit Musik von Gerold Theobalt, im Bad Säckinger Gloria-Theat [ ... ]


Städtepartnerschaft Bad Säckingen – Purkersdorf feiert mit dem „Salzburger Jedermann“

article thumbnail

Zwei Aufführungen am 11. und 12. September im Bad Säckinger Schlosspark Eine Idee wurde verwirklicht! Das berühmteste Mysterienspiel der deutschen Literaturgeschichte von Hugo von Hofmannsthal und [ ... ]


Endlich wieder Kino

article thumbnail

Gloria-Theater startet mit vielseitigem Programm in die neue Kino-Saison Nach einer erfolgreichen ersten Saison 2009/2010 geht das Programm-Kino des Gloria-Theaters Bad Säcki [ ... ]


weitere Meldungen