Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Bilder vom Schwarzwald

Museum Haus Löwenberg Gengenbach

Der Schwarzwald von Malern gesehen:

Der Hinterzartener Hermann Dischler (1866-1935) war einer der prägenden Maler des Schwarzwaldes. Seine Bilder aus Privatbesitz sind zugleich auch ein Dokument der Veränderung in Natur und Architektur des Schwarzwaldes.
Zu ihm gesellt sich die künstlerische Bestandsaufnahme des Neustädters Albi Maier, einem zeitgenössischer Vertreter der Landschaftsmalerei. Insbesondere die markante Gestalt des in die Landschaft geduckten Schwarzwaldhauses nimmt er sich vor und schafft über sorgfältig gesetzte Farbflächen Spannung und Stimmung.

Der Schwarzwald von Fotografen gesehen:

Das fotografische Werk der Doppelbegabung Hermann Dischler ist nicht nur aufschlussreich in Bezug auf seine Malerei, sondern ein Schatz historischer Dokumente der Landschaft und der Schwarzwaldhöfe. Eine Auswahl aus dem Bestand des Kreisarchivs Breisgau- Hochschwarzwaldes zeigt dies und schlägt den Bogen zu Siegfried Lauterwasser, einem der angesehensten Fotografen der Nachkriegszeit. Er hinterließ über eintausend Originalfotos von Tourismusorten des Schwarzwaldes.
Der Hausacher Ralf Greiner lässt seine poetischen Landschaftsbilder damit korrespondieren. Spektakuläre Panoramen erstrecken sich über acht Meter, eine Portrait- Serie präsentiert Baum- Persönlichkeiten. Winzigkeiten aus der Natur beeindrucken in Großaufnahme, Einblicke in Schwarzwälder Arbeitswelten sind bereits Geschichte.

Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 13.6. um 16:30 Uhr

Tags: Ausstellung

Neue Studie: Europa im Urlaub

Jul 27, 2017
(c) Auto Europe
In einer aktuellen Studie untersucht der Mietwagenbroker Auto Europe mit dem britischen…

Der Grand Salon 2017 stellt 74 internationale Künstler aus

Jan 04, 2017
Bad Säckingen - Der jährlich stattfindende, kuratierte Grand Salon wird am 14.01.2017 in…


Das Leben auf Pump wird immer unbeliebter

Okt 25, 2017
Leben auf Pump - Nein Danke!
Hamburg, 24. Oktober 2017 – 78 Prozent der Deutschen haben schon einmal Schulden gemacht.…

Neuer Standort von AdventureRooms

Aug 25, 2017
Naturhistorischen Museum Bern
im Naturhistorischen Museum Bern Ab Ende September sperren wir unsere Besucherinnen und…

Ahmet Arslan gewinnt Red Bull 400 mit Streckenrekord

Jul 16, 2017
(c)Dean Treml for Red Bull Content
Matthias Dolderer mit spektakulärer Flugshow Erstmals wurden an der Hochfirstschanze in…

Erste Blockchain-Versicherung zahlt automatisch aus

Mai 15, 2017
Blockchain bei der Versicherung
Smart-Contract-Demonstration bei InsurTech Week in Köln Köln - Gemeinsam mit der…

Thomas Scheytt beim Jazzsommer mit Piano-Solo

Mai 31, 2017
Zweifacher Gewinner des German Blues Award spielt Blues und Boogie vom Feinsten Thomas…

Plastikpiraten entern erneut Flüsse für die Forschung

Mär 20, 2017
Bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane geht…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen