Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 23. Juli 2016

IDREF veröffentlicht Video zu Schöner Tag ft. Robert Menn

Von MACHEETE | BÜRO FÜR KOMMUNIKATION & DIALOG

IDREF ist zurück und mitgebracht hat er sein neues Studioalbum "Lebensmusik". Der 14 Tracks starke Longplayer erscheint am 16. September 2016 und erzählt, wie der Titel schon andeutet, die Geschichte seines Lebens. Vorab veröffentlicht der Rapper zusammen mit dem Sänger Robert Menn einen musikalischen und visuellen Vorgeschmack. Das Video zum Track "Schöner Tag" feiert heute seine Premiere.

Idref feat. Robert Menn - Schöner Tag: Youtube

Der in seinen Songs oft nachdenkliche und sozialkritische Rapper appelliert in "Schöner Tag" an die Sonnenseiten des Lebens. Warum immer an morgen denken, wenn heute alles erreichbar scheint? Der Titel ist eine Hymne an den Sommer, an die Freundschaft und die Liebe. Unterstrichen wird der groovige Beat vom Soulgesang des Sängers Robert Menn, der die Rap-Ballade damit Ohrwurmtauglich macht.

Idref wurde 1981 in Paderborn als Sohn eines Türken und einer Polin geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik und verfasste Raptexte erst auf Englisch, dann in deutscher Sprache. Sein erstes musikalisches Werk „Schwarz auf Weiß“ erschien im Jahre 2005. Danach ging es weiter mit Auftritten neben Größen wie Kool Savas, Fatman Scoop, Azad, Curse, Olli Banjo und Casper. Zwei Jahre später veröffentlichte er ein weiteres Solowerk mit dem Titel „Vorgeschmack auf mehr“.

Im selben Jahr gründete IDREF zusammen mit Phreaky und Raro das Label „EF Movement“, über das bis heute bereits 20 Tonträger erschienen sind. Ende 2012 entstand das Studioalbum „Momente des Lebens“, mit dem der Rapper vor allem medial für Aufsehen sorgte. Es folgten Radio-Interviews und TV-Auftritte. Neben der Musik reist IDREF das ganze Jahr über quer durch Deutschland und bringt vor allem der älteren Generation die Rap-Musik näher. Geschuldet ist dies nicht zuletzt seinem Beruf als Altenpfleger und seiner sozialen Ader, sich für die Schwächsten der Gesellschaft einzusetzen.

IDREF - Lebensmusik (VÖ 16.09.2016)

  1. Lebensmusik
  2. Du kannst...
  3. Schöner Tag feat. Robert Menn
  4. Bleib jung
  5. Rap Opa´s feat. Phreaky Flave
  6. jung und alt
  7. Gesund vs. krank feat. Noh
  8. Laufen feat. Kreaze
  9. Freundschaften
  10. Lass los
  11. Arthur
  12. Nur für dich
  13. Blick in den Himmel
  14. Wenn ich geh

Album-Cover: http://tinyurl.com/gwy3rv5

Das Album "Lebensmusik" von IDREF erscheint am 16. September 2016 als digitaler und physischer Tonträger über das Label EF Movement. Als Featuregäste hat sich der Rapper Labelkollegen wie Phreaky Flave, Robert Menn, Noh und Kreaze mit ins Boot geholt.


Ressort: Bildung und Kultur

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten