info

Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Wettervorhersage

Aktuell -9.9 °C leichter Schneefall
Morgen -6 °C bewölkt
13.02.12 -3 °C leichter Schneefall
14.02.12 1 °C leichter Schneefall
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
abgeordnetenwatch
Befragen Sie Ihre Landtags- abgeordneten online!
Ihre Postleitzahl:
Betörende Düfte. Viren machen kranke Pflanzen für Insekten attraktiv
Geschrieben von: aid, Jürgen Beckhoff   
20. Februar 2010
AddThis Social Bookmark Button
(aid) - Viren zählen zu den besonders gefürchteten Erregern im Pflanzenbau, weil sie sich nur sehr schwer bekämpfen lassen und sich sehr schnell in Beständen ausbreiten. Für diese schnelle Verbreitung sorgt ein Trick, den Wissenschaftler der Penn State University, USA, entdeckt haben.

Sie untersuchten, wie sich das Gurkenmosaikvirus über blattsaugende Insekten verbreitet. Dabei fiel ihnen auf, dass die Tiere bevorzugt kranke, vom Virus infizierte Pflanzen anflogen, sich hier aber viel kürzer aufhielten, als auf gesunden Pflanzen. Dieses Verhalten kommt der Ausbreitung der Erreger sehr entgegen. Denn das Virus gehört zu den so genannten nicht-persistenten Arten, die sich während des Saugens in den Mundwerkzeugen der Insekten einnisten. Hier können sie kurze Zeit überleben und so die nächste vom Insekt angeflogene Pflanze infizieren. Je häufiger die Tiere ihre Wirtspflanze wechseln, desto schneller breitet sich das Virus aus.

Die höhere Attraktivität erkrankter Pflanzen erklären sich die Forscher durch den Einfluss des Erregers. Das Virus kurbelt nach der Infektion die Bildung bestimmter Geruchskomponenten an, die auf Insekten besonders anziehend wirken. Gesunde Pflanzen geben zwar die gleichen Gerüche ab, allerdings in deutlich geringeren Konzentrationen. Auch die kurze Verweildauer der Insekten hängt mit Gerüchen zusammen. Sobald die Tiere anfangen an der Pflanze zu saugen, bildet diese abstoßend wirkende Komponenten, die den ungebetenen Gast schnell vertreiben. Bei gesunden Pflanzen tritt dieser Effekt nicht auf, so dass die Wirtsinsekten länger verweilen und eine Übertragung des Virus erleichtert wird.

Möglicherweise helfen diese Erkenntnisse bei der Bekämpfung menschlicher Pathogene. Denn auch bei der Malariakrankheit werden bereits infizierte Menschen wesentlich häufiger von Moskitos gestochen, als gesunde Personen. Ob sich dahinter ein vergleichbarer Mechanismus verbirgt, wollen die Wissenschaftler in einem nächsten Schritt untersuchen.


aid infodienst | Bonn - Veröffentlicht von pressrelations
 

Diese Besprechung wurde geschlossen - es kann kein Kommentar mehr abgeben werden!

FCS Indoormasters U11 & Regionale Hallenturniere

Am nächsten Wochenende, Samstag, 11.2.2012 und Sonntag 12.02.2012 finden weitere Hallenturniere des FC Schaffhausen statt. Im Vorfeld zum FCS U11 Indoormasters am Samstagmittag bestreiten die E-Ju [ ... ]


Die Lage auf dem Basler Arbeitsmarkt im Januar 2012

Ende Januar 2012 waren im Kanton Basel-Stadt 3'599 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 161 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 3. [ ... ]


Gefährlicher Unsinn

Jestetten. Unbekannte Täter haben zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen die Schlösser von drei Garagen für Rettungs- und Notarztfahrzeuge sowie eine Eingangstür blockiert. Sie haben Kleber in d [ ... ]


Tramnetz 2020 – mehr Tram für die Region Basel

Das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt und die Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft wollen gemeinsam das Tramnetz der Region Basel als Gesamtsystem gezielt weiterentwickeln und den [ ... ]


Gefährliches Spiel – Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Beobachtung eines Feuerwehrmannes am Dienstagnachmittag gibt Anlass zu großer Sorge. Der Mann war auf der B317 im Bereich Hausen unterwegs. Dabei konnte er beobachten, dass Kinder an der „W [ ... ]


weitere Meldungen