Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Die B+S GmbH nimmt modernes Logistikzentrum in Betrieb
Logistikzentrum in Betrieb
  • 15. September 2016

Die B+S GmbH nimmt modernes Logistikzentrum in Betrieb

Von Manuel Nakunst | Sputnik GmbH

Bad Iburg / Bielefeld  – Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts des neuen Logistikzentrums in Bielefeld-Sennestadt erweitert die B+S GmbH jetzt ihre Kapazitäten am Standort um 13.000 qm. Das moderne Multi-User-Warehouse erfüllt alle Voraussetzungen, um vielfältige und flexible Logistiklösungen speziell für kühlpflichtige Waren wie Lebensmittel und Arzneimittel anzubieten. Je nach Bedarf können zum Beispiel verschiedene Temperaturzonen von +4°C bis +25°C eingerichtet werden. Der zweite Bauabschnitt soll bereits im Januar 2017 fertig gestellt sein und zusätzliche 12.000 qm temperaturgeführte Fläche bieten. Zusammen mit den bereits bestehenden Lagern verfügt B+S in Bielefeld dann über 31.000 qm Logistikfläche.

„Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten in Bielefeld reagieren wir zum einen auf die hohe Nachfrage speziell im Bereich Pharma- und Lebensmittellogistik. Zum anderen unterstreichen wir damit unsere Ambitionen, weiter zu wachsen“, sagt B+S-Geschäftsführer Stefan Brinkmann. Als Wachstumstreiber haben sich zuletzt vor allem die Geschäftsfelder Pharmalogistik, Fulfillment und e-Commerce erwiesen. Aus diesem Grund hat der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Bad Iburg sein neues Multi-User-Warehouse besonders auf diese Branchen ausgerichtet. Die Anlage ist nach IFS Higher Level zertifiziert, dem derzeit höchsten Standard der Lebensmittelindustrie, und verfügt über modernste Kommissioniertechnik. Damit trägt B+S besonders der stark wachsenden Nachfrage in den Bereichen Fulfillment und e-Commerce Rechnung. Auch in puncto Lagerung werden den Kundenwünschen im neuen B+S-Distributionszentrum kaum Grenzen gesetzt. Entsprechend dem Arzneimittelgesetz (§ 67 AMG) ist selbst die Lagerung von Medikamenten und Health-Care-Produkten möglich.

Das Leistungsspektrum von B+S in Bielefeld umfasst das Co-Packing und Etikettieren genauso wie den Bau von Displays, das chargenreine Packen, die Abwicklung von Zollformalitäten bis hin zu Container-Ent- und -verladungen sowie Wareneingangskontrollen nach den Vorgaben des Kunden. „Wir bilden an dem Standort alles ab, was man in der Logistik heute machen kann – sogar Verpacken in Geschenkpapier“, sagt Brinkmann. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen aktuell 70 geschulte Mitarbeiter.

Höchsten Ansprüchen wird auch die eingesetzte Technik gerecht. Die Kühlanlage erlaubt nicht nur die Einrichtung verschiedener Temperaturzonen bis +4°C, bis +16°C und bis +25°C, sie erfüllt zudem sämtliche Anforderungen in Sachen Energieeffizienz. „Ein Aspekt, der mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, da inzwischen viele Kunden sehr auf ihre CO2-Bilanz achten“, sagt Brinkmann. Darüber hinaus verfügt die Anlage über Zutrittskontrollen, eine Videoüberwachung, redundante Störmeldesysteme und ein Zolllager. Insgesamt elf Laderampen gewährleisten jederzeit die zügige Be- und Entladung der Lkw.

Noch mehr Möglichkeiten bietet B+S ihren Kunden in Bielefeld ab Januar des kommenden Jahres. Dann wird der zweite Bauabschnitt mit einer Fläche von 12.000 qm fertig gestellt sein


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Brotbrennerei: Bioethanol aus der Bäckerei

Feb. 26, 2024
Pilotanlage zur Herstellung von Bioethanol
Das ist Bioökonomie vom Feinsten: Pilotanlage stellt Alkohol aus Altbackwaren her / Ergebnis eines Forschungsprojektes mit Beteiligung der Uni Hohenheim Backwaren zählen zu den am häufigsten…