Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Wenn die Bank den Kredithahn zudreht
Neues Foto Kran dreht sich
  • 22. September 2016

Wenn die Bank den Kredithahn zudreht

Von IG Bauen-Agrar-Umwelt

Kreis Konstanz droht „Wohnungsbau-Bremse“

Es werden Wohnungen gebaut – noch jedenfalls: 157,9 Millionen Euro wollen Bauherren und Investoren in den Neubau von Wohnungen im Landkreis Konstanz investieren. Das sind die veranschlagten Kosten für 683 Neubau-Wohnungen, für die es im ersten Halbjahr dieses Jahres eine Baugenehmigung im Landkreis Konstanz gab. Zum Vergleich: In der ersten Jahreshälfte 2015 bekamen lediglich 491 Wohnungen den „roten Punkt“ vom Bauamt – und damit das grüne Licht für den Bau. Das teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die IG BAU Südbaden beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Doch die Bau-Gewerkschaft warnt: „Der Bau neuer Wohnungen hat einen empfindlichen Dämpfer bekommen. Denn der Kredithahn ist ziemlich zugedreht: Viele Menschen, die ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen wollen und deshalb zur Bank gehen, bekommen heute kein Darlehen mehr. Sie scheitern an der Finanzierung ihres Traums von den eigenen vier Wänden“, sagt Meinrad Schmidt von der IG BAU Südbaden. Schuld daran sei die Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie der Europäischen Union, die die Bundesregierung „besonders hart in deutsches Recht umgesetzt“ habe. Die Richtlinie schreibe Kreditinstituten seit März vor, bei der Vergabe von Darlehen in erster Linie auf das vorhandene Vermögen und auf die Höhe des Einkommens während der Rückzahlungsphase zu achten.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten