Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Stiftung Schmieder Preis 2014 geht an Sportwissenschaftler
  • 04. Dezember 2014

Stiftung Schmieder Preis 2014 geht an Sportwissenschaftler

Von Markus Stadtmüller | PR/Lurija Institut

Trotz Multipler Sklerose nicht aus dem Gleichgewicht kommen

Dr. Andreas Kramer ist der diesjährige Gewinner des Stiftung-Schmieder-Preises, der im Audimax der Universität Konstanz feierlich verliehen wurde. Lisa Friedrich-Schmieder, Geschäftsführerin des Lurija Forschungsinstituts, übergab den Preis an den Sportwissenschaftler, der in seiner Publikation eine Therapiemethode vorstellt, die das Gleichgewicht bei Multipler Sklerose (MS) langfristig verbessert.

Patienten, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind, leiden häufig unter unangenehmen Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Das birgt Gefahren im Alltag und schränkt ihre Selbstständigkeit ein. Dr. Andreas Kramer hat eine Studie veröffentlicht, die Gleichgewichtsprobleme und das hohe Sturzrisiko von MS-Patienten durch ein neuartiges Gleichgewichtstraining langfristig zu verbessern verspricht.


Kramer setzte sich zum Ziel, Patienten auch nach dem Training in der Rehabilitationsklinik bei der Stange zu halten. So kam es zu der Idee, normales Gleichgewichtstraining mit der Nintendo Wii zu kombinieren, einer Videospielkonsole, bei der man die Spielfigur mit Bewegungen steuert. Durch diese Spiele wird das Training kurzweiliger, abwechslungsreicher und bekommt einen motivierenden Wettkampfcharakter. Er teilte die 70 Teilnehmer seiner Studie in zwei Gruppen ein. Die einen übten unterstützt durch die „Wii“, die anderen verfolgten das konventionelle Gleichgewichtstraining. Nach sechs Monaten war das Ergebnis deutlich: 75% der Wii-Gruppe hatten weiterhin trainiert, bei der konventionellen Gruppe waren es nur 30%. Somit ist die Verbindung eines funktionellen Trainings mit motivierenden Zusätzen wie etwa Videospielen eine vielversprechende Maßnahme, um langfristige Trainingserfolge zu sichern.

Dr. Andreas Kramer hat mit seiner Publikation auf sehr hohem Niveau einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Neurologischen Rehabilitation geleistet. Das von Dr. Kramer wissenschaftlich evaluierte Konzept bietet eine innovative Komponente, in dem es dazu beiträgt, dass die Patienten weiter trainieren und am Ball bleiben
Der Stiftung-Schmieder-Preis ist international der einzige Forschungspreis für das Spezialgebiet der Neurologischen Rehabilitation. Die Preisträger werden jährlich vom Vorstand des Lurija Instituts ausgewählt. Der Preis wird seit 2006 vergeben, soll junge Nachwuchswissenschaftler fördern und somit Impulse für die Weiterentwicklung der Behandlung neurologisch erkrankter Menschen geben.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…

Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…