info

Hochrhein-Info
www . Hochrhein - Zeitung . de
ist ein redaktionell geführtes Onlineportal mit Schwerpunkt auf örtlichen Nachrichten vom Hochrhein, dem Landstrich zwischen Konstanz und Basel. Zusätzliche Meldungen aus Deutschland und der Schweiz befinden sich im Bereich "Themen".

Wettervorhersage

Aktuell -7.0 °C leichter Schneefall
Morgen -5 °C heiter
11.02.12 -6 °C bewölkt
12.02.12 -6 °C heiter
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee
abgeordnetenwatch
Befragen Sie Ihre Landtags- abgeordneten online!
Ihre Postleitzahl:
Degustha 2010 - Gourmets treffen sich in Zukunft im Dreiländereck
28. Juli 2010
AddThis Social Bookmark Button
Dieses Jahr findet die Degustha vom 20.-23.08 in Bartenheim im Sportzentrum und eine Woche später vom 27.-30.08 im Mulhouser Automobilmuseum (wie im letzten Jahr) statt.

Aus guten Gründen zog der „Erfinder“ der Degustha Hagenthal nach Bartenheim und nach Mulhouse ins Herz der weltberühmten Schlumpf Collection. Vor wenigen Jahren war er gezwungen den Messeplatz mitten im Dorf Hagenthal zu verlassen und aufs offene Gelände zu ziehen. Dieses Gelände inmitten einer Wiese, ohne jeglichen Komfort, erwies sich als sehr problematisch. „Zum Wein probieren braucht es auf jedenfall mehr als ein paar Zelte – und erst noch neben einem Kuhstall“. Dazu dicke Luft, Hitze, Staub oder Regen. So kann man nicht Wein degustieren“, meint Henry Kuentz.

So musste die Degustha umziehen. Mit dem neuen Standort Bartenheim bleibt sie aber im Dreiländereck, gerade mal fünf Autominuten von Basel und der Palmrainbrücke entfernt. Nur 300 Meter nach der Autobahnausfahrt Bartenheim befindet sich das große Freizeitcenter. Auch in Mulhouse wird die Degustha, nach dem letztjährigen Erfolg, wieder zu Gast sein. Unter einem Dach, unmittelbar neben den Oldtimern, ist das degustieren von Champagnern und Weinen ein außergewöhnliches Erlebnis. Es ist wie ein Traum, es ist unglaublich, dass ich der DEGUSTHA so eine Ehre verleihen kann, um in diesem Prachtmuseum ausstellen zu dürfen, meint Henry Kuentz.

Etwa 170 Aussteller aus den französichen Provinzen bieten nur feine Delikatessen an. Nicht weniger als acht Champagnerwinzer machen sich stark an der Messe. Die „Collection Schlumpf“ mit über 400 Oldtimern, beispielweise Bugatti, Rolls-Royce, Hotschkiss und Delahaye sind von den allerfeinsten Chateau-Neuf du Pape, Bordeaux, Bourgogne, Touraine, Provence und allen anderen besten Weingütern umgeben.

Über 50.000 Winzer leben in Frankreich. Die abwechslungsreichen Degustations- und Verkaufsstände mit typischen Köstlichkeiten aus dem Land der kultiviertesten Tafelkultur sind seit 23 Jahren sehr begehrt. Viele Delikatessen findet man nur an der Degustha.

Zum Erstenmal kommen auch Sterneköche zum kochen. So kommt auch Emile Jung (Michelin Sternekoch vom „le Crocodile Straßburg) in Begleitung von dem bekannten Kellermeister VONE. Es wird ein Menue mit den passenden Weinen serviert und vorgestellt.
 

Diese Besprechung wurde geschlossen - es kann kein Kommentar mehr abgeben werden!