Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Feuerzauber – Der Wettstreit der Pyrotechniker
Höhenfeuerwerk
  • 06. August 2016

Feuerzauber – Der Wettstreit der Pyrotechniker

Von Florian Eising | Optima Events

Am nächsten Samstag, den 13. August 2016, findet im stimmungsvoll beleuchteten Ambiente des Schlossparks Neuhaus in Paderborn wieder der beliebte Feuerwerks-Wettstreit „Feuerzauber – Der Wettstreit der Pyrotechniker“ statt. In den vergangenen Jahren kamen tausende Besucher zum eindrucksvollen Himmelsspektakel.

Nach Einbruch der Dunkelheit treten drei renommierte Pyrotechniker gegeneinander an und versuchen, das Publikum und die Fachjury mit ihren spektakulären Feuerwerks-Choreografien zu überzeugen. Neben der passenden Farb- und Effektauswahl kommt es besonders darauf an, dass in ihrem jeweils 15 Minuten langen Feuerwerk Sterne, Kometen und Lichtblitze auf die Zehntelsekunde genau im Takt der Musik am Himmel erscheinen - ein Genuss für Augen und Ohren! Doch bevor die Feuerwerks-Künstler in ihrer Kür zeigen was sie können, müssen sie ihre Effekte zunächst in einem ca. 2 Minuten langen Pflichtteil arrangieren - hierdurch sind die verschiedenen Ideen der Feuerwerker besser zu vergleichen.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr den Feuerzauber im Schlosspark Neuhaus auszurichten“ berichtet Florian Eising, Geschäftsführer der Firma Optima Events. Die Veranstaltung sei in den vergangenen Jahren zum festen Termin im Paderborner Veranstaltungskalender geworden. „Außerdem können wir jetzt mit Stolz verkünden, welche Feuerwerker im Wettstreit gegeneinander antreten werden“:

Daniel Christ (38) aus Dortmund hat bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für Feuerwerke entdeckt und ist inzwischen schon seit 14 Jahren in der Branche aktiv. Ihn fasziniert es, bei den Zuschauern Emotionen zu wecken und sie mit einem überwältigenden Gefühl aus dem Abend gehen zu lassen. Daniel wird versuchen, die Zuschauer mit auf eine Reise zu nehmen, die Realität auszublenden und in Erinnerungen schwelgen zu lassen.

Frank Dolega (34) aus Bottrop tritt bereits zum zweiten Mal beim Wettstreit der Pyrotechniker an. Seit 14 Jahren arbeitet er an vielen Feuerwerken mit und brennt seit sechs Jahren Feuerwerke selbst ab, 2013 gewann er den Pokal der Pyrotechniker. Er setzt auf die gute Abstimmung von Musik und Feuerwerk und will mit atemberaubenden Akzenten viele Gänsehaut-Momente erzeugen.

Auch Enrico Korth (25) aus Iserlohn begeistert sich seit mehreren Jahren mit Herzblut für die Feuerwerks-Szene. Ihn faszinieren die aufsteigenden Effekte, die sich zu einer Sinfonie des Lichts undder Farben ausbreiten. Er wird versuchen, mit Harmonie und stilvoller Synchronität zwischen Musik und Feuerwerk zu überzeugen.

Neben den faszinierenden Feuerwerken erwartet das Publikum in der bezaubernden Atmosphäre des erleuchteten Schlossparks ein umfangreiches Rahmenprogramm: Eine Bühnenshow mit Live- Bands, Walking-Acts, Kinderanimation und spektakuläre Feuershows verwandeln den Abend in das Erlebnis für die ganze Familie.

Ab 18:00 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit dem Singer-Songwriter Knudi und seinem Kompagnon Yoshi. Eine Akustikgitarre, gefühlvoller Gesang, eine akustische Bass- Gitarre und würzige Percussion - das sind Knudi und Yoshi. Mit Ihrem selbstgeschriebenen Akustik-Pop erobert das junge Duo gerade die Bretter der Welt. Das Repertoire reicht dabei von sensiblen und emotionalen Balladen bis hin zu schnellen und rockigen Stücken - angereichert mit viel Witz und Charme nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine kleine Reise hinaus aus dem Alltag.

Die Band 21Gramm aus Wuppertal entfesselt danach das Publikum und begeistert mit einem großen Repertoire an bekannten Klassikern der Pop- und Rockmusik als auch mit eigenen Stücken. Eins ist auf jeden Fall klar: Sie freuen sich darauf ihr Publikum mit guter, handgemachter Musik vom ersten Ton an mitzureißen.

Das Artistinnen-Trio Ladies of Fire sorgt gegen Einbruch der Dunkelheit für stockenden Atem: Sie bieten eine explosive, heiße Show, in der Tanz, Feuerjonglage und Pyroeffekte miteinander vereint werden. In ihrer neuen Show können Sie mit zahlreichen neuen Effekten überraschen, doch eins ist jetzt schon klar: Es wird heiß!

Für die jüngsten Gäste gibt es eine Kinderanimationsinsel mit Kreativ- Malstation, Kinderschminken, Spielstation, Animation und vieles mehr geben.

Übrigens: Der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren ist kostenfrei.

Abgerundet wird der Abend durch ein großes und vielfältiges kulinarisches Angebot: Von der klassischen Rostbratwurst über Pfannengerichte und Chinanudeln bis hin zu Flammlachs und Süßwaren ist alles mit dabei,neben den klassischen Getränken kommen auch Weinliebhaber nicht zu kurz.

Für die Moderation konnte Uwe Heuer gewonnen werden. Der Moderator von Radio SAW führt mit Witz und Charme durch den Abend und weiß genau, worauf es beim Wettstreit der Pyrotechniker ankommt.

Eintrittskarten sind im Internet unter Feuerzauber Paderborn erhältlich

 


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ferien-Frühling voller Erlebnisse

März 28, 2024
DreiWelten BürgerCard im Frühling
BürgerCard macht bis Anfang Juni günstiges Ferien-Vergnügen in der Region möglich. BAD DÜRRHEIM – Diesen Frühling gibt es die „BürgerCard“ für das Gebiet Schwarzwald, Rheinfall und Bodensee mit einem…