Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Steinzeit trifft Mittelalter im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Vom 30. Juli bis 6. August bevölkern Herren und Knechte der Ritterfamilie „Swevia“ das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee. Acht Tage lang können die Besucher in die Zeit der Staufer, der Kreuzzüge und der Minnesänger eintauchen. Dort wird im Mittelalter-Lager gelebt, gekocht und gearbeitet wie vor 700 Jahren. Die Darsteller der „Familia Swevia“ bieten ein unterhaltsames Spektakel mit wissenschaftlichem Hintergrund - vom Eisenschwert bis zum Holzbecher. Wer schon immer mal wie bei den Staufern schreiben wollte, kann dies mit Federkeil und Federmesser versuchen.

Der Sarwürker, der Kettenhemdmacher zeigt, wie damals die beste Rüstung hergestellt worden ist. Zum Glück aber gibt es auch die Mägde, die die ständig anfallenden Aufgaben übernehmen und sich hingebungsvoll der Handarbeit widmen, um das Gesinde mit Kleidung zu versorgen. Sie erklären, wie eine Mittelaltermahlzeit gekocht wurde und wie aus edlen Materialien feinste Schmuckbänder für die höfischen Damen gewoben wurden. Wofür diese Bänder gebraucht worden sind, wird bei der Modenschau deutlich, die täglich um 11.30 und 15.30 gezeigt wird. Dazwischen startet eine Schau, bei der die Waffen und Rüstungen dieser Zeit vorgestellt werden (14.30).

Nach der Besichtigung der Pfahlbauhäuser und dem Mittelalterlager kann noch der Steinzeitparcours zum Mitmachen besucht werden. Im Pfahlbaukino starten zu jeder vollen Stunde spannende Filme zur Archäologie und in der Sonderausstellung werden mehr als 1000 Originalfunde präsentiert. Das Pfahlbaumuseum ist täglich durchgehend von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet, das Lagerleben der Familia Swevia findet von 10-17 Uhr statt. Info www.pfahlbauten.de.

Wenn sich ein MdL um Pfarrstellen sorgt…

Mai 03, 2017
Die FDP hat in Sachen Kirche und Staat ein ambivalentes Verhältnis in Baden-Württemberg.…

Ein wärmeliebender Falter erobert die Nordsee

Jul 27, 2017
Martin Albrecht
– historisch einzigartige Verbreitung «dank» Klimawandel Klimawandel live: Als der…

MAGNET BASEL. Ausstellung im Dreiländermuseum Lörrach

Apr 25, 2017
und vier weiteren Standorten in Basel/Liestal CH Am 27. und 28. April 2017 wird in Basel…

Tausende fallen auf Vollgeld-Scherz herein

Apr 01, 2017
Voreingestelltes Bild
Schweiz - Ein vorgezogener 1. April-Scherz der Vollgeld-Initianten veranlasste Tausende…

Katastrophenschutz statt Familienfest:

Jun 07, 2017
Am vergangenen Pfingstwochenende hatten Menschen in zahlreichen Regionen des Landes mit…

Schlankheitsmittel versprechen viel – helfen aber nur wenig

Jan 04, 2017
Voreingestelltes Bild
Illegal enthaltene Substanzen führten schon zu Todesfällen Nach den üppigen Feiertagen…

Wapice - ein führender Anbieter im Bereich industrielles Internet

Apr 25, 2017
Durch die Markteinführung auf modernsten Technologien beruhender Software-Lösungen und…

Erster Internationalen Mobilitätstag in Bad Säckingen

Sep 13, 2017
Bad Säckingen - fährt Emmissionsfrei
Bühne frei fürs E-Mobil: Beim „Ersten Internationalen Mobilitätstag Bad Säckingen“ am 15.…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen