Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Was sollten erfolgreiche Führungskräfte von Donald Trump lernen?

„Nicht viel“, wäre sicherlich der Common Sense bei einer Umfrage unter Führungskräften. Aber so einfach lässt sich das Phänomen Trump nicht abtun. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hält er sich schon in den ersten Tagen seiner Amtszeit an seine Versprechen und bietet einfache Lösungen für komplexe Probleme an. In unserer komplexen, unübersichtlichen Welt, in der es kein Gut oder Böse und kein Richtig oder Falsch gibt, fehlt es an geistiger Orientierung und innerem Halt.

In dieser Gegenwart gibt es kaum noch positive Leitfiguren wie einst Mahatma Gandhi oder Mutter Theresa, die das Gute verkörperten, aber auch unbequem waren.Stattdessen wuchern Krisen- und Untergangsszenarien und mittelalterliche Gewaltphantasien, die wie Nektar aufgesaugt werden.

Die Menschen sehnen sich mehr denn je nach Verständnis und Ansprache und wünschen sich Antworten auf schwierige Fragen, am besten solche, bei denen sie so bleiben dürfen, wie sie sind. In dieses Szenario gesellschaftlicher Unsicherheit und Zweifel platzt Donald Trump hinein und holt viele Amerikaner dort ab, wo sie stehen - als Sprachrohr und Problemlöser zugleich.

Und genau hier ist die Brücke zu den Führungskräften zu schlagen. Führungskräfte müssen mehr denn je Orientierung schaffen, Komplexität reduzieren und dem grassierenden Defaitismus und der Lethargie im betrieblichen Alltag die Stirn bieten. Sätze wie: „Ich alleine kann sowieso nichts ausrichten“ sollten durch Sätze wie „Deine Leistung zählt“ ersetzt werden.

Führungskräfte sind mehr denn je als People Manager gefragt, es gilt beherzt die Individualität und Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken, Mitarbeiter ermutigen zu gestalten und im Kleinen ein "Werte“-Umfeld zu schaffen. Denn selbst große Veränderungen fingen mal klein an.

Kein neuer Ansatz, aber ein guter!

Die weltweit tätige Personal- und Managementberatung Grünewald Consulting unterstützt seit 1968 namhafte Unternehmen in sämtlichen Fragen des Personalmanagements. Als deutscher Partner des globalen Executive Search Netzwerkes ist Grünewald Consulting in den wichtigsten Wirtschaftsmärkten präsent.

Zahl der Grenzgänger steigt auch im Jahr 2016 an

Aug 15, 2017
 Wirtschaftsregion Südwest GmbH
Erneute Ermittlung der tatsächlichen Grenzgängerzahlen auf kommunaler Ebene In der…

Einwöchiger Ausflug in die virtuelle Zukunft

Mär 15, 2017
Bild: HTWG
Studierende verschiedener Fakultäten der HTWG haben in ihrer vorlesungsfreien Zeit einen…

Heizöl richtig lagern

Jul 13, 2017
Rund elf Millionen Haushalte in Deutschland heizen mit Öl. Nach Erdgas ist Heizöl damit…

Fast die Hälfte der Deutschen ist von der „warmen“ Jahreszeit enttäuscht

Sep 20, 2017
Hannover – Am 22. September ist Herbstanfang – Zeit für einen Rückblick: Pollenallergiker…

L-Bank fördert 443 Unternehmen in der IHK Region Hochrhein-Bodensee

Feb 09, 2017
Voreingestelltes Bild
Investitionen und neue Arbeitsplätze beim Mittelstand Karlsruhe, 30.01.2017. Im…

Protest gegen US-Politik

Jan 31, 2017
Voreingestelltes Bild
START-Stiftung lädt Trump nach Deutschland ein Frankfurt - Die START-Stiftung hat den…

Kilian Stuba wird im A-La-Carte-Gourmet-Führer ausgezeichnet

Okt 20, 2017
Sascha Kemmerer
BERLIN/MÜNCHEN - Erfolgsgarant Sascha Kemmerer: 92 Punkte im A-La-Carte-Gourmet-Führer…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen