Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Autofahrer sollen „Wetter-Weitblick“ einschalten

Autofahrer sollen Wetter-Weitblick einschalten

Immer wieder Traktor-Unfälle in der dunklen Jahreszeit

Rutschige Straßen und schlechte Sicht: Auch in der dunklen Jahreszeit sind Traktoren und LKW auf den Straßen unterwegs. Autofahrer sollen daher den Fuß vom Gas nehmen und vorsichtig fahren. Diesen Appell startete jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt Südbaden (IG BAU). Denn immer wieder, so die Agrar-Gewerkschaft, komme es im Herbst und Winter zu schweren Unfällen. „Traktoren und LKW fahren langsam. Und mit ihren Anhängern brauchen sie viel Platz auf der Straße“, sagte Meinrad Schmidt. Der IG BAU-Bezirksvorsitzende forderte Autofahrer daher auf, den „Wetter-Weitblick“ zu schärfen.

„Wer sich und die Beschäftigten in der Landwirtschaft schützen will, muss die Fahrweise dem Wetter anpassen“, sagte Meinrad Schmidt. Regel Nummer eins dabei: Geduld. Denn häufig würden beim Überholen Abmessungen und Geschwindigkeit von LKW und Traktor falsch eingeschätzt. Wer dann noch mit wenig Licht und rutschigen Straßen zu kämpfen habe, verliere schnell die Kontrolle. Rücksicht auf der Straße sei daher oberstes Gebot, sagte der IG BAU-Bezirksvorsitzende. Aber auch die Beschäftigten in der Landwirtschaft selbst könnten viel dafür tun, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein: Wer beispielsweise Reflektoren an Fahrzeug und Anhänger von Schmutz und Dreck sauber halte, werde in der Dunkelheit von Autofahrern schneller wahrgenommen. Auch Warnwesten würden dabei helfen, sich früh sichtbar und damit bemerkbar zu machen.  

Bild: Regen, Nebel, Dunkelheit – die Agrar-Gewerkschaft IG BAU appelliert an Autofahrer: runter vom Gas, umsichtig fahren. Denn auch Traktoren und LKW sind in der dunklen Jahreszeit auf den Straßen unterwegs – mit geringem Tempo. (Foto: IG BAU)

Die im Dunkeln leben gefährlich

Okt 17, 2017
Bildunterschrift: Gute Sichtbarkeit ist das A und O in der dunklen Jahreszeit. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. (Foto: DVR)
Bonn, (DVR) – Die Tage werden kürzer und die früher einsetzende Dämmerung und Dunkelheit…

PIRATEN warnen vor neuer Finanzkrise

Mär 31, 2017
- Finanzielle Allgemeinbildung statt Regulierung der Symptome Der Finanzausschuss im…

Autofahrer sollen Straßenschäden melden

Mär 09, 2017
Foto: IG BAU
IG BAU fordert mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur Schluss mit löchrigen Pisten:…

Zsuzsa Bánk in Schloss Bonndorf „Schlafen werden wir später“

Jun 13, 2017
Am Sonntag, dem 25. Juni 2017, 20.00 Uhr, kommt die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk ins…

Grenzwächter fassen mutmasslichen Dieb

Mär 24, 2017
Bildquelle GWK
Schweizer Grenzwächter haben einen gesuchten Rumänen gefasst. Der 35-jährige Mann ist in…

Between the Beats Festival Opening Night

Feb 07, 2017
mit Talisco und Yukno Erstmals wird am 6. April 2017 eine Between the Beats Festival…

"Das Rad neu erfinden“

Apr 05, 2017
- anlässlich 200 Jahre Erfindung des Fahrrades Innovation und Fortschritt unterliegen…

Verregnetes Wochenende? Im phaenovum sind Plätze frei!

Nov 08, 2017
Mikroskopie
EINFÜHRUNG IN DIE RASTERTUNNEL - UND RASTERKRAFTMIKROSKOPIE Wer es genau wissen will: Im…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen