Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Start der Motorradsaison 2015

Polizei mahnt auch dieses Jahr zur besonnenen Fahrweise

Bikertag der Polizeipräsidien Konstanz und Tuttlingen am 19. April auf dem Hegaublick

Konstanz (ots) - ".... Hoch Karin weitet seinen Einfluss von den Azoren bis ins westliche Mitteleuropa aus. In diesen Regionen scheint die Sonne und sorgt auch in Deutschland ab dem anstehenden Wochenende für herrlich mildes Frühlingswetter und warme Temperaturen..." ...heißt es derzeit in den verschiedenen Wetterberichten und läutet so auch den Beginn der Motorradsaison für 2015 ein. Die lange Winterpause für die motorisierten Zweiradfahrer neigt sich somit dem Ende und die Biker zieht es mit ihren teils schweren Maschinen wieder auf die Straße.

Doch gerade zum Saisonstart sind die Risiken besonders hoch. Straßen, die noch Verunreinigungen der vergangenen Wintertage aufweisen oder auch solche, die in Waldschneisen und auf Brücken noch nicht abgetrocknet, teils noch überfroren sind, erhöhen das Unfallrisiko immens. Durch Frost aufgerissene Fahrbahndecken oder vom Winter verbliebenes Streugut bergen - anders als für mehrspurige Fahrzeuge - besondere Gefahren für die Biker auf ihren zwei Rädern.

Insgesamt 559 Motorradunfälle, bei denen sechs Personen tödliche und 199 schwere Verletzungen erlitten, mussten im letzten Jahr alleine für den Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz verzeichnet werden. Im Jahr davor erlitten vier Personen tödliche Verletzungen. Damit haben die Motorradunfälle mit Personenschaden um nahezu 50 % zugenommen. Gerade zu Saisonbeginn führen oft das Überschätzen der eigenen, noch ungeübten Fähigkeit der Biker - aber auch das Verhalten von Autofahrern, die über die Wintermonate die Begegnung und notwendige Aufmerksam hinsichtlich Motorrädern "verlernt" haben - zu einem Anstieg der Unfallzahlen mit Zweiradfahrern an den ersten warmen Frühlingstagen.

Den meisten Fahrern fehlt noch die Routine des vergangenen Jahres. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Kilometer angegangen werden. Dies beginnt zunächst mit der technischen Überprüfung des Bikes. Sind Bremsen und Beleuchtung in Ordnung? Stimmen der Reifendruck und das Profil? ....der einzigen und somit lebenswichtigen Verbindung des Bikers zur Straße! Die Fahrstabilität des Zweirades, das Fahrverhalten und auch der Bremsweg werden wesentlich vom Fülldruck der Reifen und deren Zustand beeinflusst.

Neben dem Tragen der richtigen Schutzkleidung will das Fahren selbst auf den oft hochmotorisierten Zweirädern auch wieder gelernt sein, wissen erfahrene Biker. Den richtigen und wohl dosierten Einsatz von Gas und Bremse, das von außen beginnende Anfahren von Kurven, die richtige Schräglage und nicht zuletzt das fehler- und sturzfreie Ausweichen und Umfahren von Hindernissen.

Um dies zu trainieren bieten - wie schon in den vergangenen Jahren - gerade zu Saisonbeginn verschiedene regionale Kreisverkehrswachten wieder Sicherheitstrainings für Motorradfahrer an. Sie ermöglichen so den Bikern, schnell wieder die nötige Sicherheit am Lenker zu finden. Auch andere eingetragene Vereine, die sich um das Wohl der Motorradfahrer bemühen, bieten Sicherheitstrainings an.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr, der - Bikertag der Polizeipräsidien Konstanz und Tuttlingen - findet am Sonntag, 19. April, von 10 Uhr bis 16 Uhr, im Bereich des Motorradtreffs Hegaublick / Hegaustern statt, gelegen an der Landesstraße 191, zwischen Geisingen, Kirchen-Hausen (Landkreis Tuttlingen) und Engen (Landkreis Konstanz). Neben Livemusik, Speisen und Getränken werden, zusammen mit der Polizei, verschiedene Kooperationspartner, darunter Gib Acht im Verkehr, Kreisverkehrswacht, Rennleitung 110, technische Sachverständige sowie Motorrad- und Bekleidungsfachhändler Interessantes rund ums Motorrad und die Fahrsicherheit auf zwei Rädern (Fahrsimulator, Schräglagentrainer und anderes) bieten. 

»Liebe und Sex in Zeiten von Cholera Data«

Jan 05, 2017
Voreingestelltes Bild
Vortrag von Klaas Huizing an der HTWG Konstanz Die Vortragsreihe »Was bringt die…

Vorschlag für die Anschlussunterbringung der Flüchtlinge

Apr 21, 2017
Die Lauffenmühle GmbH & Co. KG und die Messe Lörrach GmbH haben gemeinsam einen Vorschlag…

Selbsthilfe appelliert zu Öffentlichkeit für Depression

Apr 03, 2017
Weltgesundheitstag am 7. April Konstanz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den…

Frühlingsbeginn ums „Hüsli“

Mär 20, 2017
Klaus Hansen
Die milden Frühlingstemperaturen laden dazu ein, wieder einen Ausflug in den Schwarzwald…

Nordwestschweizer Politik diskutiert über Steuervorlage

Mai 30, 2017
Bern - Die Nordwestschweizer Regierungskonferenz (NWRK) lud zum Auftakt der Sommersession…

Der Hype und die Wirklichkeit -

Jun 12, 2017
Mitreißender Vortrag über Grenzen des „Digital Marketing“ "Digitales Marketing braucht…

NEIN zu diesem Kasernen-Umbau

Jan 18, 2017
Voreingestelltes Bild
47 Mio. Franken für eine Fehlplanung? Anlässlich einer Pressekonferenz hat das…

Trainerpreis 2016: Auszeichnung für Paralympicssieger-Trainer

Jan 25, 2017
Paralympicssieger-Trainer Peter Salzer, Skisprungtrainerin Stefanie Walk,…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen