Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Peugeot Drone Film Festival kürt Sieger
  • 28. November 2016

Peugeot Drone Film Festival kürt Sieger

Von Isabelle Royé | agentur05 GmbH

Deutsche Filmemacher gewinnen den ersten Preis in Castelfalfi mit einem Film über eine evangelische Pfarrerin

Am 26. November 2016 war es soweit: Peugeot und DJI kürten im toskanischen Resort Castelfalfi die Gewinner des Peugeot Drone Film Festivals. Der Hauptgewinn unter den 12 eingeladenen Finalisten ging an Tabea und Oliver Scholz , die mit ihrem Film „UNENDLICH“ die Jurymitglieder unter dem Vorsitz der Schauspielerin Lavinia Wilson gleichermaßen begeisterten. Die Filme der Finalisten der Kategorien können auf der Homepage des Peugeot Drone Film Festivals www.drone-filmfestival.com/#!selection.html angeschaut werden.

In ihrem Fazit erklärte die Jury: „Der Film verbindet durch den Einsatz moderner Drohnentechnologie eines der ältesten Themen der Menschheit mit der modernen Welt von 2016. Der Mut dieses auf diese Weise zu realisieren ist besonders und erfrischend. Die Umsetzung des Themas macht den Film und seine Aussage glaubwürdig und unaufgeregt. Man spürt, dass die Filmemacher einen persönlichen Bezug und ehrliches Interesse an der Geschichte haben. In diesem Film wird die Drohne nicht plakativ eingesetzt, sondern als starkes Stilmittel genutzt.

Die Auflösung der Idee folgt dem Grundsatz Klasse statt Masse. Besonders beeindruckt hat uns der Einstieg in den Film. Die erste Einstellung erschafft durch den Einsatz der Drohnentechnologie eine Atmosphäre, die mit einer anderen Art des Filmens nicht möglich wäre. Die Nachbearbeitung durch Schnitt und Grading sowie der Einsatz von Text und Musik formen ein in sich stimmiges Gesamtbild. Die Entscheidung für diesen Film war knapp, da er sich mit einem schwierigen und unpopulären Thema auseinandersetzt. In der Diskussion stellte sich schnell  heraus, dass die gesamte Jury diesem Thema skeptisch gegenübersteht, aber die Kontroverse selbst war für uns Beleg für die Stärke und Intensität des Films und machte ihn schließlich zum Sieger“.

Neuen Filmprojekten der Grand Prix-Gewinner dürfte mit dem Hauptgewinn nichts im Wege stehen. Dieser besteht aus zwei Peugeot Traveller samt Betriebskosten und einem DJI Multicopter mit Equipment, die Peugeot und DJI dem Festivalgewinner für sechs Wochen zur freien Verfügung stellen, sowie einer Reisekasse mit 5.000 Euro.

Exlusive Workshops und erlebnisreiche Testfahrten

Insgesamt durften sich jedoch alle eingeladenen 12 Finalisten des Peugeot Drone Film Festivals als Gewinner sehen. An zwei Tagen gab es ein abwechslungreiches Programm aus exklusiven Workshops mit Schauspielerin und Jurymitglied Lavinia Wilson,  Fechtmeisterin Arianna Errigo und DJI Experten. Darüber hinaus stellte Peugeot den Finalisten den neuen Kompakt-SUV Peugeot 3008 und den Van Peugeot Traveller zur Verfügung, mit denen sich das weitläufige Areal des Resort Castelfalfi auf der Jagd nach besonderen Drehorten mühelos erkunden ließ.

Die Beiträge der 12 Finalisten des Drone Film Festivals werden im Rahmen der sich an das Drohnenfilmfestival anschließenden Biennale von Castelfalfi, einem Treffen von Produzenten, Senderredakteuren und Regisseuren aus ganz Europa, in einem „Drone Special“ präsentiert. Die Filmemacher erhalten dadurch die Möglichkeit, sich einem breiten Fachpublikum vorzustellen.


Ressort: Reise und Verkehr

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Brotbrennerei: Bioethanol aus der Bäckerei

Feb. 26, 2024
Pilotanlage zur Herstellung von Bioethanol
Das ist Bioökonomie vom Feinsten: Pilotanlage stellt Alkohol aus Altbackwaren her / Ergebnis eines Forschungsprojektes mit Beteiligung der Uni Hohenheim Backwaren zählen zu den am häufigsten…