Überladene Lkw machen unsere Straßen kaputt

Bildrechte AUTO BILD

Bundesrechnungshof schlägt Alarm

Verschleiß pro Lkw mit Übergewicht 140.000-mal höher als der eines Pkw. Steuerzahler müssen für zusätzliche Straßenschäden von jährlich mehreren hundert Millionen Euro aufkommen. Kontrollen fehlen

Hamburg - Doppelt kassieren, aber nur einmal fahren: Für Lkw-Unternehmer lohnt sich so ein Geschäft – und verursachen damit durch das hohe Fahrzeuggewicht ihrer 50-Tonner zusätzliche Straßenschäden von mehreren hundert Millionen Euro pro Jahr. Wie die Fachzeitschrift AUTO BILD in ihrer aktuellen Ausgabe 11/2017 (EVT: 17.3.2017) berichtet, verschleißen überladene Lkw unsere Straßen im Vergleich zu einem durchschnittlichen Pkw mit 1,3 Tonnen um das 140.000-fache. Der Bundesrechnungshof (BRH) rügt jetzt das Bundesministerium, das dieses Problem schon seit Jahrzehnten kennt und offenbar duldet. Denn: Bezahlt werden diese Schäden vom Steuerzahler.

Für wirkungsvolle Kontrollen fehlen nach dem Prüfbericht des BRH Personal, Messstellen und Kontrollplätze: „Statistisch gesehen muss ein Lkw-Fahrer nur alle 140 Jahre mit seinem Brummi auf die Waage“, so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. Von geplanten 80 Messstellen sind nur 41 in Betrieb.

Auch der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages beschäftigt sich derzeit mit den Versäumnissen. Bereitgestellte Haushaltsmittel für Kontrollen seien laut BRH-Prüfer in den letzten Jahren „regelmäßig nicht verausgabt worden“. Verkehrsminister Alexander Dobrindt schweigt dazu.

Den Artikel „Überladene Laster“ lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 11/2017 von AUTO BILD, die am 17. März 2017 erscheint. AUTO BILD im Internet: www.autobild.de Quellenangabe „AUTO BILD“

Mittelstand verschenkt Potenzial bei Neukundengewinnung

Feb 24, 2017 647
Ablauf-von-Website-Aktualisierungen_k
Knapp ein Viertel der deutschen Mittelständler haben noch keine eigene Homepage. Das…

Designabsolvent Thomas Dirolf erhält Werner-Konrad-Siegert-Kunstpreis

Jan 30, 2017 393
Seine Zeichnungen sind subtil, manchmal politisch – und oft ironisch: Der Designabsolvent…

Der Stilllegung des AKW Fessenheim ein Stück nähergekommen

Jan 24, 2017 273
Voreingestelltes Bild
Erleichtert zeigt sich die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich über die Entscheidung des…

IHK-Seminar für Führungskräfte

Feb 09, 2017 364
Voreingestelltes Bild
Potentiale ausschöpfen und Sicherheit gewinnen Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften…

Die eigenen vier Wände im Kreis Konstanz

Mai 11, 2017 176
25- bis 40-Jährige sind „Verlierer-Generation“ – Quote: 45 Prozent Wohnen in den eigenen…

Weltweiter Gebrauchtwagen-Index 2017

Jan 25, 2017 375
Voreingestelltes Bild
London, Großbritannien - Carspring, der Online-Gebrauchtwagenhandel hat die Studie…

Drastischer Anstieg der Kfz-Steuer durch neue Verbrauchsmessung

Feb 02, 2017 292
Kfz-Steuer für Neuwagen steigt wegen neuem Messverfahren um bis zu 292 Prozent / Regelung…

Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen

Feb 06, 2017 268
Voreingestelltes Bild
Jeder Deutsche wirft pro Jahr noch genießbare Lebensmittel im Wert von rund 235 Euro weg.…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen