Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

Burgruine Wieladingen

Ritter haben sich zuweilen recht wohl gefühlt am Hochrhein. Davon zeugen diverse Ruinen einstiger Burgen. Neben der Burg Rötteln ist die Burgruine Wieladingen ein beeindruckendes Zeugnis dieser Zeit.

Zuwegung mit Abenteuercharakter

Fährt man von Bad Säckingen auf der L152 in Richtung Rickenbach, erreicht man auf auf halber Strecke einen kleinen Parkplatz. Von hier aus gelangt man zur Burgruine Wieladingen. Dort findet man die gut erhaltenen Grundmauern mit Turm einer ehemaligen Burg. Die Anlage ist eher suboptimal mit einem Kinderwagen zu erreichen, hier sind Eltern von kleinen Kindern mit einer Kinderkiepe im Vorteil. Für Kindern ab vier oder fünf Jahren ist das Gelände gut zu erreichen.

Ausreichend Platz zum Entspannen

Die Ruine ist in in vielen Arbeitsstunden baulich gesichert worden, so dass bei regelkonformen Verhalten der Aufenthalt für jeden gefahrlos ist. Der Turm ist besteigbar, von oben erhält man bei klaren Wetter einen herrlichen Ausblick auf das Schweizer Alpenpanorama und den Hotzenwald. Vor der  Burg befindet sich ein Grillplatz mit einer großen Wiese. Hier ist genügend Platz für Auslauf, Ballspiel und Picknick. Der Bachlauf gibt Gelegenheit, seine Füße zu baden. Das Zelten ist nicht erlaubt, auch muss zu Beginn der Dämmerung der Platz verlassen werden.

Einmal jährlich zum Ersten Mai findet hier der Maihock statt. Die Veranstaltung gleicht ein wenig einem Schützenfest, wobei allerdings nur die Musikkapelle "Uniform" trägt. Speisen und Getränke gibt es jeweils für entsprechende Marken.

Museen am Hochrhein

Glossar
Energiemuseum
Wissenswertes zum Thema Energie Das Energiemuseum bei Rickenbach überrascht den Besucher…

Kunst am Hochrhein

Glossar
Kunst am Hochrhein
Besondere Orte für die Kunst Eine gewisse Abgelegenheit vom Rest der Welt aber auch die…

Hochrhein

Glossar
Storchenturm
Berg und Tal am Hochrhein Die Landschaft beinhaltet für Touristen einen hohen Freizeit…

Medienlandschaft Hochrhein

Glossar
hitradio ohr
Geprägt duch das Drei-Länder-Eck ist natürlich das Angebot an Radio, Zeitungen und…

Solar am Hochrhein

Glossar
Solaranlagen
Perfekte Bedingungen für Photovoltarik und Solarthermie! Energieversorgung ist wie das…

Internet am Hochrhein!

Glossar
verlegte Glasfaser
Neue Technologien verändern die Welt. Keine Region kann es sich leisten das Thema…

Ausflüge am Hochrhein

Glossar
Gegen die Langeweile Frei nach dem Motto: "Urlauben wo andere auch arbeiten müssen"…

Aussichtstürme

Glossar
Gugelturm g
Da die umfangreiche und dichte Bewaldung vom Staat vorgegeben wurde, forderten Verbände…

Weitere Nachrichten


Kriegs- und Corona-Angst auf neuem Tiefststand

Okt 06, 2022
Graphik Angstskala ©Ipsos
Hamburg — Die durch Inflation ausgelösten Sorgen haben in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Inzwischen zählt jeder zweite Bundesbürger (49%) die steigenden Preise zu den drei größten…

Im Südwesten am Mittwoch bis 25 Grad

Okt 04, 2022
Einige sonnige und warme goldene Oktobertage stehen in dieser Woche an
Warme und goldene Oktoberwoche Die Hochs TIMEO und ULRICH sorgen in den kommenden Tagen für den Start in einen goldenen Oktober, der seinen Namen verdient hat. Es wird verbreitet noch einmal angenehm…